Maßnahme gegen die Ausbreitung
Coronavirus: Alle aktuellen Schulausfälle in München Stadt und Land
Stand 06.03.20 - 08:47 Uhr
0
In München werden Schulen und Kindergärten wegen dem Coronavirus geschlossen. Auch in Unterhaching wurde ein Schüler positiv auf Coronavirus getestet. Alle aktuellen Infos hier.

© Foto: pixabay
Weitere Schulen in München wegen Coronavirus geschlossen
+++ Wir aktualisieren diese Liste laufend +++
In München wurden mehrere Schulen und Kindergärten vorsorglich geschlossen, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und alle nötigen Untersuchungen zu weiteren Kontaktpersonen durchführen zu können. Hier findest du eine Liste der geschlossenen Schulen und Kindertagesstätten:
- Anzeige -
Geschlossene Schulen in München:
- die katholischen Kindergärten St. Rita und St. Klara bleiben 14 Tage geschlossen (ab 6.03)
- das Staatlichen Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium bis auf weiteres geschlossen
- das Beruflichen Schulzentrum an der Riesstraße voraussichtlich bis Mittwoch, 11. März, geschlossen
- Anzeige -
[MD_Portal_Script ScriptID="9092349" location="leftALone"]
Geschlossene Schule in Karlsfeld bei München
- FOS Karlsfeld am Freitag (06.03.) – dieser Unterrichtsausfall schließt auch die fachpraktische Ausbildung mit ein.
Geschlossene Schule in Unterhaching
Aus der Schülerschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching hat sich ein Kind mit dem neuartigen Coronavirus infiziert – dies wurde am späten Mittwochabend bekannt.
Das Gesundheitsamt und die Schulleitung haben darauf hin entschieden, die Schule vorsorglich am Donnerstag und Freitag (5. und 6. März) geschlossen zu lassen. Das Gesundheitsamt hat noch in der Nacht zum Donnerstag die Arbeit aufgenommen, um alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten.
Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, am Donnerstag und Freitag zu Hause zu bleiben. Für Kinder, die die Nachricht am Donnerstagmorgen nicht mehr rechtzeitig erreicht, wird an der Schule eine Notbetreuung eingerichtet.
- Anzeige -
Hinweis der Stadt München für Verdachtsfälle
Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nach den bisherigen Erkenntnissen Kinder vom CoVID19 am seltensten betroffen sind und bisher mit einem milden Verlauf der Infektion zu rechnen ist.
Insgesamt wurden heute 11 positive Fälle in München festgestellt.
Das RGU weist nochmals darauf hin, dass Personen, die in einem Robert-Koch-Institut definierten Risikogebiet waren und Symptome wie Fieber und / oder Atemwegsbeschwerden haben, ihre Hausarztpraxis zuerst telefonisch kontaktieren sollten, um eine mögliche Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Alternativ rufen sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 an.
Personen, die Kontakt mit einer positiv auf CoVID19 getesteten Person hatten, melden sich bitte telefonisch beim zuständigen Gesundheitsamt, in München das Referat für Gesundheit und Umwelt.
Für alle Bürgerinnen und Bürger hat die Landeshauptstadt München eine Telefonhotline zum Coronavirus eingerichtet: 233-44740. Zusätzlich bietet das RGU die E-Mail Adresse an: rgu.infektionsschutz@muenchen.de
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!