- Anzeige -
- Anzeige -

iPhone-Funktion

Warum die Polizei vor einer neuen iPhone-Funktion warnt

Stand 30.11.23 - 16:43 Uhr

Die neue iPhone-Funktion der Kontaktdatenübertragung per aneinander halten der Handys sorgt für viel Aufsehen und gespaltene Meinungen. Wir sagen dir, warum du die Funktion lieber ausstellen solltest.

Warum die Polizei vor einer neuen iPhone-Funktion warnt
©Shutterstock

Warum du diese Funktion lieber deaktivieren solltest

Mit dem kürzlichen Update von Apple kam die sogenannte NameDrop-Funktion, welche den Austausch von Kontaktdaten noch einfacher, schneller und unkomplizierter gestalten soll. Aber ist die Funktion wirklich so toll?

- Anzeige -

Haben beide iPhones das neue Update, können Kontaktdaten alleine durch das aneinanderhalten der Handys übertragen werden. Die neue Funktion stößt aber nicht nur auf Zuspruch, eher auf Skepsis, denn es gibt viele Bedenken hinsichtlich möglicher Kontaktdatenmissbräuche.

Polizeitstationen in den USA rufen mittlerweile schon Warnungen aus, die Funktion in den Einstellungen zu sperren. Für Dritte zum Beispiel, die an deine Daten für Cybermobbing oder Identitätsdiebstähle gelangen möchten, ist es der einfachste Weg, ihr Handy an deines zu halten.

So lässt sich die Funktion auf iOS 17 ausschalten

  • Öffne die Einstellungs-App auf deinem iPhone
  • Klicke auf den Reiter „Allgemein“
  • Jetzt auf „AirDrop“
  • Unter dem Reiter „AirDrop empfangen kannst du die Funktion „Geräte zusammenbringen“ deaktivieren

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -