- Anzeige -
- Anzeige -

Edeka zieht Reißleine

Edeka entfernt dauerhaft 450 Produkte

Stand 08.03.23 - 10:48 Uhr

Edeka sieht Preiserhöhung von US-Konzern nicht ein und streicht gesamte die Produktpalette. Somit bleiben Regale leer. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

Edeka entfernt dauerhaft 450 Produkte
©shutterstock

Kunden müssen bei Edeka weiter auf beliebte Produkte verzichten

Edeka sieht eine Preiserhöhung von US-Konzern Mars nicht ein und streicht die gesamte Produktpalette. Somit bleiben die Regale leer. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.

- Anzeige -

Was ist der Grund für die Entfernung der Produkte?

Das Lebensmittelgeschäft hat Produkte des Nahrungsmittelkonzerns Mars Incorporated aufgrund eines langwierigen Konditionsstreits aus dem Sortiment genommen. Der US-amerikanische Konzern hat den Preis seiner Produkte aufgrund der Energiekrise extrem erhöht, worauf die Supermarktkette zum Wohle der Kunden nicht eingehen wollte.

Bei in der Branche üblichen Verhandlungen mit anderen Lebensmittelkonzernen konnten in der letzten Zeit Einigungen gefunden werden, was bei Mars nicht der Fall gewesen ist.

- Anzeige -

Welche Produkte sind betroffen?

Schon seit einiger Zeit suchen Kunden vergeblich bei Edeka nach Produkten der Marken Whiskas, Mars und Uncle Ben’s. Das Lebensmittelgeschäft hat diese Produkte bereits seit einem halben Jahr aus dem Sortiment genommen.

Ungefähr 450 Produkte sind von dem Streit betroffen. Neben den beliebten Mars-Riegeln sind unter anderem Marken wie M&M’s, Snickers, Twix, aber auch die Fertigreisgerichte von Uncle Ben’s und die Katzenfuttersorten der Marke Whiskas betroffen. An Stelle der entfernten Mars-Produkte wird die Supermarktkette vermehrt auf Eigenmarken setzen.

Nun ist auch das Nudelregal mit der Entnahme von Mirácoli betroffen. Als Ersatz bietet Edeka die Markenalternative Delverde an.

- Anzeige -

Ist eine Einigung in Aussicht?

Momentan gibt es keine Angaben dazu, ob die Supermarktkette die Produkte endgültig aus dem Sortiment nimmt oder eine Rückkehr möglich ist.

Nachdem inzwischen auch das Nudelregal mit der Entnahme von Mirácoli betroffen ist, scheint sich der Streit zu festigen.

Nun hat der Händler den Hersteller auch endgültig aus der Jahresplanung gestrichen. Somit ist eine baldige Rückkehr der Produkte des Konzerns nicht zu erwarten.

Die Mars Incorporated nimmt durch den Streit sinkende Marktanteile in Kauf, möchte aber auch nicht auf eine Preissenkung der Produkte eingehen

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -