Edeka zieht Reißleine
Edeka entfernt dauerhaft 450 Produkte
Stand 08.03.23 - 10:48 Uhr
Edeka sieht Preiserhöhung von US-Konzern nicht ein und streicht gesamte die Produktpalette. Somit bleiben Regale leer. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
©shutterstock
Kunden müssen bei Edeka weiter auf beliebte Produkte verzichten
Edeka sieht eine Preiserhöhung von US-Konzern Mars nicht ein und streicht die gesamte Produktpalette. Somit bleiben die Regale leer. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
- Anzeige -Was ist der Grund für die Entfernung der Produkte?
Das Lebensmittelgeschäft hat Produkte des Nahrungsmittelkonzerns Mars Incorporated aufgrund eines langwierigen Konditionsstreits aus dem Sortiment genommen. Der US-amerikanische Konzern hat den Preis seiner Produkte aufgrund der Energiekrise extrem erhöht, worauf die Supermarktkette zum Wohle der Kunden nicht eingehen wollte.
Bei in der Branche üblichen Verhandlungen mit anderen Lebensmittelkonzernen konnten in der letzten Zeit Einigungen gefunden werden, was bei Mars nicht der Fall gewesen ist.
- Anzeige -Welche Produkte sind betroffen?
Schon seit einiger Zeit suchen Kunden vergeblich bei Edeka nach Produkten der Marken Whiskas, Mars und Uncle Ben’s. Das Lebensmittelgeschäft hat diese Produkte bereits seit einem halben Jahr aus dem Sortiment genommen.
Ungefähr 450 Produkte sind von dem Streit betroffen. Neben den beliebten Mars-Riegeln sind unter anderem Marken wie M&M’s, Snickers, Twix, aber auch die Fertigreisgerichte von Uncle Ben’s und die Katzenfuttersorten der Marke Whiskas betroffen. An Stelle der entfernten Mars-Produkte wird die Supermarktkette vermehrt auf Eigenmarken setzen.
Nun ist auch das Nudelregal mit der Entnahme von Mirácoli betroffen. Als Ersatz bietet Edeka die Markenalternative Delverde an.
- Anzeige -Ist eine Einigung in Aussicht?
Momentan gibt es keine Angaben dazu, ob die Supermarktkette die Produkte endgültig aus dem Sortiment nimmt oder eine Rückkehr möglich ist.
Nachdem inzwischen auch das Nudelregal mit der Entnahme von Mirácoli betroffen ist, scheint sich der Streit zu festigen.
Nun hat der Händler den Hersteller auch endgültig aus der Jahresplanung gestrichen. Somit ist eine baldige Rückkehr der Produkte des Konzerns nicht zu erwarten.
Die Mars Incorporated nimmt durch den Streit sinkende Marktanteile in Kauf, möchte aber auch nicht auf eine Preissenkung der Produkte eingehen
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
Die Polizei hatte Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen gewesen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
DESK
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!