Zero-Rating-Verträge
Telekom- und Vodafone-Kunden: StreamOn und Pässe verboten
Stand 08.02.23 - 09:34 Uhr
Ab dem 1. April wird es bei der Telekom und Vodafone keine Zero-Rating-Angebote mehr geben. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
©shutterstock
Was ist Zero-Rating?
Hier kannst du ganz bestimmte Online-Dienste benutzen, bei dem das verwendete Datenvolumen allerdings nicht vom Inklusivvolumen des Vertrags abgezogen wird. In den meisten Fällen zählen große Streaming-Dienste und soziale Netzwerke dazu.
- Anzeige -Warum wird das Zero-Rating-Angebot nicht länger beibehalten?
Allerdings scheint dieses Angebot nicht mit den Regeln der Netzneutralität und den Rechten von Verbrauchern sowie deren Auswahlmöglichkeiten vereinbar zu sein. Aus diesem Grund wird seit 2017 ein Verbot gefordert.
Bereits im April 2022 wurde die Vermarktung von solchen Tarifen von der Bundesnetzagentur untersagt. Außerdem wurde den Anbietern eine Übergangsfrist zur Umstellung ihrer Tarife geboten.
Im September wurde bei einer Klage gegen Vodafone ganz klar festgestellt und auch entschieden, dass Zero-Rating-Angebote gegen die Regeln der Netzneutralität und damit leider eben auch gegen das EU-Recht verstoßen.
Angeboten dürfen diese Tarifoptionen seit Juli 2022 nicht mehr und zum 31. März dürfen sie auch bei Bestandskunden nicht mehr existieren.
- Anzeige -Was ändert sich ab dem 1. April 2023?
Bei Bestandskunden des Vodafone Passes und StreamOn werden zum 1. April 2023 die Verträge umgestellt bzw. in neue Verträge umgeleitet. Zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. Mai 2023 soll die Telekom eine einmalige Flatrate über 90 Tage anbieten, die danach sofort verfällt.
Bei Vodafone sieht das anders aus. Ab April 2023 sollen Kunden dauerhaft monatlich zusätzliches Datenvolumen bekommen. Wie hoch das zusätzliche Datenvolumen ausfallen soll, ist allerdings noch nicht klar.
- Anzeige -Welche Vorteile ergeben sich für dich?
Grundsätzlich waren Zero-Rating-Angebote eine Möglichkeit, Vertragsleistungen zu optimieren. Besonders interessant waren diese Tarife, wenn das Inklusivvolumen nicht ausreichte, um datenintensive Dienste zu nutzen. Die Vorteile waren also eigentlich nur vordergründig und würden möglicherweise die Wahlfreiheit der Verbraucher einschränken.
Außerdem führten diese Angebote dazu, dass Datenvolumina von Internettarifen von vornherein begrenzt wurden. Mehr Datenkontingente waren erst für einen höheren Preis möglich. Die Angebote wurden nämlich erst dann interessanter, umso begrenzter dein Datenvolumen war und wie teuer es für dich sein würde noch mehr dazu zu buchen.
Langfristig gesehen hat es also eher Vorteile, wenn es das Zero-Rating nicht mehr gibt. Somit können Anbieter generell größere Datenvolumina oder günstigere Flatrate-Tarife anbieten und so eben den Wettbewerb am Markt wiederbeleben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
Die Polizei hatte Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen gewesen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
DESK
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.