Coronavirus in München
41.000 Anzeigen gegen Corona-Verstöße: München kassiert Bußgelder in Millionenhöhe
Stand 04.01.22 - 14:04 Uhr
0
Fast zwei Jahre schon beherrscht die Corona-Pandemie unseren Alltag. Bis Ende 2021 gab es in München über 41.000 Verstöße gegen geltende Schutzmaßnahmen – mit Bußgeldern in Millionenhöhe.
©Foto: Shutterstock
Corona-Verstöße: So viel Bußgeld haben die Münchner schon gezahlt
Bis zum 29.12.2021 wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt rund 41.400 Anzeigen mit Corona-Bezug erfasst – wegen aller Arten von Verstößen gegen die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV). Dazu gab es etwa 1.600 Einsprüche.
- Anzeige -Aus diesen Anzeigen ergeben sich Bußgelder in Höhe von 2.113.000 Euro. Dazu kommen 280.000 Euro Gebühren und Auslagen in Höhe von 35.000 Euro. Damit summiert sich das gesamte Bußgeldaufkommen auf fast 2,43 Millionen Euro.
Viele Anzeigen wegen Verstößen gegen Hygienevorschriften
In Gastronomie, Handel und Dienstleistung müssen Betreiber mit dem Schaffen geeigneter Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass Personal und Kundschaft die Vorgaben zum Infektionsschutz einhalten. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) kontrolliert die Gastronomen, ob sie geeignete Maßnahmen umsetzen.
Seit Beginn der Pandemie wurden daher folgende Verstöße (bis 29.12.2021) in München erfasst:
- Als Betreiber kein Schutz- oder Hygienekonzept vorgelegt: 49 Anzeigen
- Falsche Angabe von Kontaktdaten: 42 Anzeigen
- Nichtsicherstellen der Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften durch Betreiber: 758 Anzeigen
- Abgabe alkoholischer Getränke (to go, während Verbot): 7 Anzeigen
- Betriebs einer Gaststätte ohne Vorliegen eines Ausnahmegrundes (während Lockdown): 266 Anzeigen
- Fehlende Überprüfung durch Betreiber des 3G/2G-Nachweises: 84 Anzeigen
- Öffnung Gastronomie ohne Sicherstellung von Schutzmaßnahmen: 42 Anzeigen
- Anzeige -
Bußgeld kann mehrere Tausend Euro betragen
Bei der Bemessung der Geldbuße orientiert sich die zuständige Bußgeldstelle an den Richtlinien des zur Tatzeit jeweils gültigen Bußgeldkataloges des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Im Wiederholungsfall oder bei besonders drastischen Verstößen kann das Bußgeld bis zu 5.000 Euro betragen.
Bei Kontrollen zeigt sich, dass die Mehrzahl der Betriebe die aktuellen Vorgaben durch geeignete Abläufe umsetzt und an der Einhaltung der Vorgaben interessiert ist. Die Zuständigkeit für die Kontrolle der Gäste liegt bei der Polizei, die auch zur Erhebung von Personendaten berechtigt ist.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
DESK
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.