Tipps zur Ernte
Die Bärlauch Saison startet wieder!
Stand 14.03.25 - 08:23 Uhr
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!

© Shutterstock
Bärlauch ganz frisch
Ab Mitte März ist Bärlauch-Saison! Das bedeutet für viele Münchner: mit Säckchen und Schere ab in die Wälder, um frischen Bärlauch fürs Essen zu ernten. Dabei müssen jedoch gewisse Punkte beachtete werden.
- Anzeige -Mit Bärlauch können verschiedenste Gerichte zubereitet werden. Das klassische Bärlauch Pesto, Bärlauch-Nudeln, -Knödel oder -Risotto sind etwa beliebte Gerichte mit dem Kraut. Die Bärlauch Saison geht von Mitte März bis zur Blütezeit Anfang Mai. Auch nach der offiziellen Saison ist das Kraut nicht verdorben, es verliert nur an Geschmack. Beim Ernten muss man folgendes beachten:
Umweltbewusst ernten
Das Entfernen der Blätter sollte behutsam durch ein scharfes Messer oder eine Schere erfolgen und nicht durch brutales Ausreißen der Blätter. Zudem sollte man nicht mehr als zwei Blätter pro Pflanze entfernen, sodass sich diese erholen und weiterwachsen kann.
Generell sollte pro Ernte nicht mehr abgeschnitten werden, als das, was selbst verzerrt werden kann. Es gilt die Handstraußregel, die die Erntemenge beschränkt. Zudem sollte bei der Ernte darauf geachtet werden, vorzugsweise den Bärlauch an Orten abzuschneiden, wo es genug dieser Krautpflanzen gibt und diese beim Ernteprozess nicht zu zertrampeln.
Achtung Verwechslungsgefahr!
Die giftigen Maiglöckchen sehen dem Bärlauch zum Verwechseln ähnlich. An diesen Merkmalen lassen sich die zwei Pflanzen unterscheiden:
Man sieht den Unterschied an den Bärlauchblättern, die an der Oberseite glänzen und an der Unterseite matt sind, während die Blätter des Maiglöckchens von beiden Seiten glänzen. Zudem riecht man den intensiven Knoblauchgeruch, wenn man die Bärlauchblätter zwischen den Fingern reibt. Auch unter der Erde sieht es anders aus. Der wilde Knoblauch hat Zwiebeln, die Maiglöckchen hingegen nicht.
Das sind die besten Münchner Bärlauch-Spots
Bärlauch braucht nahrhaften, feuchten Boden, am besten entlang von Gewässern. In München eignet sich dafür der Englische Garten am besten. Genauso wohl, fühlt sich der Bärlauch im Schatten des Perlacher Forsts. Dort wirst du fündig.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
DESK
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.