Winterspaß
Die besten Rodel-Spots im Münchner Umland
Stand 16.01.25 - 15:53 Uhr
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
©James Arup / Shutterstock.com
Die Top-Orte für Schlitten-Gaudi rund um München
Die Weihnachtszeit ist gerade vorbei, aber der Winter noch lange nicht. Eine großartige Möglichkeit, die kalten Wintertage zu versüßen, ist, den Schlitten einzupacken und rodeln zu gehen. Das Münchner Umland bietet dafür zahlreiche Optionen, bei denen sowohl Kinder als auch Erwachsene auf abwechslungsreichen Rodelstrecken viel Spaß haben können. Wir haben euch eine ausführliche Liste mit den besten Spots in der Umgebung zusammengestellt.
- Anzeige -1. Wallberg (Rottach-Egern)
Die Rodelbahn am Wallberg gilt mit 6,5 Kilometer Länge als die längste Naturrodelbahn Deutschlands. Während der 30-minütigen Fahrt legt man insgesamt 825 Höhenmeter zurück. Außerdem können an der Talstation Schlitten ausgeliehen werden.
- Öffnungszeiten: 08:45 – 16:30 Uhr
- Adresse: Wallbergstraße 26, 83700 Rottach-Egern
2. Hirschberg (Kreuth-Scharling)
Schlittenfahrer erwarten hier eine 5 Kilometer lange Bahn mit einer Höhendifferenz 600 Metern. Vom Kreuther Ortsteil Scharling geht es auf der Forststraße bis zur Hirschlache, die nach eineinhalb bis zwei Stunden erreicht ist. Einen Lift gibt es hier nicht.
- Öffnungszeiten: 24h, 7 Tage die Woche
- Adresse: Parkplatz in Kreuth-Scharling am Hirschbergweg.
3. Blomberg (Bad Tölz)
Insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeit gibt es. Zum Beispiel von der Mittelstation aus, die mit dem Sessellift bequem erreichbar ist. Auch Nachtrodeln gibt es, samstags ist die zwei Kilometer lange Rodelstrecke sogar von 19 bis 22 Uhr beleuchtet. Schlitten können an der Talstation der Blombergbahn ausgeliehen werden.
- Öffnungszeiten: Samstag 09:00 – 16:00 / 19:00 – 22:00 Uhr, Sonntag 09:00 – 16:00 Uhr
- Adresse: Blombergbahn 2, 83646 Wackersberg
4. Buchsteinhütte (Kreuth)
Mal wieder geht’s rund um den Tegernsee los. Am Parkplatz Klamm-Winterstube in Kreuth könnt ihr den Aufstieg zur Buchsteinhütte starten. Bodenständig und lecker einkehren und übernachten kann man in der kleinen Buchsteinhütte auf 1260 Metern natürlich auch. Rodel-Begeisterte wollen jedoch am liebsten gleich die Abfahrt starten. Auf der 5,8 km langen Strecke kommt der Schlittenspaß auf keinen Fall zu kurz! Schlittenverleih bei der Skischule Tegernsee am Hirschberg Lift.
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 – 19:00 Uhr (Januar und Februar: Freitag ab 19:00 Nachrodeln)
- Adresse: Buchsteinhütte 1, 83708 Kreuth
5. Obere Firstalm (Schliersee)
Die beleuchtete Rodelstrecke von der Oberen Firstalm hinunter zum Spitzingsee mit etwa 270 Meter Höhendifferenz hat einen entscheidenden Vorteil: Wenn in niedrigeren Lagen die Pistenbetreiber häufig noch damit kämpfen, aus den wenigen Flocken eine rodelbare Strecke zu machen, liegt hier, 200 Meter höher, meist schon richtig viel Schnee. In einer Dreiviertelstunde erreicht der Wanderer den Berggasthof, an dem auch Schlitten ausgeliehen werden können. Hinunter legt man die 2,5 Kilometer in etwa einer Viertelstunde zurück.
- Öffnungszeiten: 09:00 – 22:00 Uhr
- Adresse: Trautweinweg, 83727 Schliersee
6. Hausberg (Bad Kohlgrub)
Ganz entspannt geht es am Hörnle zu. Der Hausberg bei Bad Kohlgrub ist für alle Arten Rodler geeignet. Auf wunderschönen Serpentinen geht es die 4,5 Kilometer lange Strecke ins Tal hinab. Dank der langgestreckten Kurven kann hier jeder sein eigenes Tempo wählen. Hoch kann man entweder mit der Hörnle-Schwebebahn oder ganz bodenständig zu Fuß. Schlittenverleihe an der Hörnle-Talstation und beim Ski- und Rodel-Verleih Leonhard Kratz.
- Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 10-15.30, Mittwoch, Freitag: 10-22 Samstag: 9-20 Sonntag 9-16
- Adresse: Fallerstraße 14, 82433 Bad Kohlgrub
7. Kranzbergbahn (Mittenwald)
Diese familienfreundliche Bahn führt über 1,6 Kilometer rasant ins Tal. Der Ausblick auf die Alpen macht die Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Die Kranzberg-Sesselbahn bringt euch innerhalb von 15 Minuten zum Startpunkt.
- Öffnungszeiten: 09:00 – 16:00 Uhr
- Adresse: Skiparadies Kranzberg, Hauptstraße 18, 82493 Klais
8. Schwaigeralm (Kreuth)
Für alle, die Ruhe und Abenteuer abseits des Trubels suchen, ist die unpräparierte Rodelbahn an der Schwaigeralm genau richtig. Achtung: Es gibt keinen Schlittenverleih, daher eigenen Schlitten mitbringen.
- Adresse: Schwaigeralm, Raineralmweg 79, 83708 Kreuth
9. Grasberg (Garmisch-Partenkirchen)
Die älteste Rodelbahn der Region ist 2,4 Kilometer lang und begeistert mit einem kurvenreichen Verlauf und einem tollen Panorama. Geeignet für Anfänger und erfahrene Rodler.
- Öffnungszeiten: 10:00 – 17:45 Uhr (dienstags geschlossen)
- Adresse: Grasberg 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
10. Wankgipfelhaus (Garmisch-Partenkirchen)
Eine besondere Empfehlung ist der Wank. Hier kann man nämlich schon bei wenig Schneefall zu Fuß vom Hasentalparkplatz hochlaufen oder mit der Wankbahn-Gondel zum Gipfel fahren und fröhlich ein paar kleinere Abhänge berodeln. Im tiefsten Winter gibt es dann natürlich auch noch die sechs Kilometer lange Abfahrt hinunter ins Tal! Für Hungrige gibt es am Gipfel auch eine Hütte, das Wankhaus, wo man wunderbar einkehren kann.
- Öffnungszeiten: 08:45–17:00 (Wankbahn)
- Adresse: Hasentalparkplatz, 82467 Garmisch-Partenkirchen
11. Esterbergalm (Garmisch-Partenkirchen)
Für echte Rodel-Profis empfehlen wir die Abfahrt von der Esterbergalm hinunter nach Garmisch-Partenkirchen. Auch der Aufstieg über die Forsstraße ist eher etwas für erfahrene Wandernde, besonders bei Schnee lohnen sich hier gute Ausrüstung und stramme Waden. Ist man dann oben, kann man sich eine hervorragende Stärkung im Almgasthof Esterberg gönnen und dann gestärkt die rasante Abfahrt wagen.
- Öffnungszeiten: Donnerstag–Sonntag: 10–17 Uhr
- Adresse: Esterberg 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck am Montag: Großeinsatz der Rettungskräfte – Fensterscheiben beschädigt, ein Verletzter unter Schock.
Nach Warnstreiks und einer Urabstimmung wollten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken streiken. Das wurde im letzten Moment verhindert.
DESK
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?