Gesundheit
Hightech-Hautkrebsvorsorge: Erste „checkupbox“ startet in München
Stand 15.04.25 - 13:03 Uhr
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Symbolbild: Kein langes Warten mehr für einen Termin beim Hautarzt. ©shutterstock
Schneller, einfacher und besser zugänglich
München (ots) – Hautkrebsvorsorge soll ab sofort einfacher, schneller und für alle besser zugänglich werden: In München-Fasangarten eröffnete am Montag, dem 14. April 2025 die erste checkupbox – ein neuartiges, technologiegestütztes Angebot zur Früherkennung von Hautkrebs.
- Anzeige -Hintergrund ist ein wachsendes Problem im Gesundheitssystem: In Deutschland gibt es zu wenige wohnortnahe und effiziente Hautkrebsscreenings – und das sogar in Großstädten. Der Grund: Fachärzte für Hautkrankheiten sind vielerorts überlastet. Zudem verlaufen viele Hautuntersuchungen unauffällig und binden dadurch wertvolle Zeit in den Praxen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Hautkrebserkrankungen seit Jahren – immer mehr Menschen müssen deshalb sogar stationär behandelt werden.
Wie funktioniert die checkupbox?
Hier setzt die checkupbox an. Sie bietet eine moderne Form der Hautkrebsvorsorge – ganz ohne klassischen Arztbesuch. In der Box werden hochwertige Bilder verdächtiger Hautstellen aufgenommen und direkt vor Ort von einer künstlichen Intelligenz vorab bewertet. Anschließend beurteilen erfahrene Dermatologinnen und Dermatologen die Aufnahmen – jedoch nicht direkt vor Ort, sondern zeitlich flexibel aus der Ferne. Das bedeutet: Die Bilder werden unabhängig vom Arzttermin aufgenommen und später in Ruhe geprüft. So können auch Fachkräfte mit eingeschränkter Verfügbarkeit – etwa in Elternzeit oder im Ruhestand – ihre Expertise weiterhin einbringen.
Aktuell übernehmen private Krankenversicherungen die Kosten für die Untersuchung in der checkupbox. Für gesetzlich Versicherte ist das Angebot derzeit noch eine Selbstzahler-Leistung. Es laufen jedoch bereits Gespräche mit den gesetzlichen Krankenkassen, um das Modell in Zukunft für alle Versicherten zugänglich zu machen.
Mit der ersten Filiale in München will das Team der checkupbox zeigen, wie moderne Technik helfen kann, medizinische Versorgungslücken zu schließen – unkompliziert, schnell und sicher. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
DESK
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.