- Anzeige -
- Anzeige -

ADAC warnt:

Osterferien starten: Am Brenner droht der Mega-Stau wegen Baustelle

Stand 07.04.25 - 09:23 Uhr

Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.

Osterferien starten: Am Brenner droht der Mega-Stau wegen Baustelle
© Foto: shutterstock

Osterferien in Bayern: Das erwartet dich auf Straßen und Flughäfen

Ferienstart in Bayern – und ganz viele wollen gleichzeitig los. Das wird auf Bayerns Straßen und Flughäfen richtig eng. Ob mit dem Auto Richtung Süden oder mit dem Flieger ab München: Der Osterreiseverkehr sorgt ab Freitag für Staus, volle Terminals und jede Menge Geduld bei allen, die in den Urlaub starten wollen.

- Anzeige -

Stau-Alarm ab Freitag – vor allem rund um München

Der ADAC rechnet besonders am Freitag und Gründonnerstag mit langen Blechkolonnen. Neben Bayern starten gleich sieben weitere Bundesländer in die Ferien – und auch in Österreich, der Schweiz und Belgien ist Urlaubszeit. Beliebte Routen wie die A8, A9 sowie der Fernpass und der Großraum München werden dann besonders voll sein.

👉 Tipp: Wenn du nicht zwingend am Wochenende losmusst – lieber ein paar Tage später starten. Ab Montag entspannt sich die Lage spürbar.

Achtung, Brenner-Baustelle! Hier wird’s richtig eng

Wenn du mit dem Auto Richtung Italien willst und den Brenner nimmst: Stell dich auf richtig viel Stau ein! Die Luegbrücke auf der österreichischen Brennerautobahn wird aktuell saniert – und das sorgt schon seit Jahresbeginn für massive Verzögerungen.

💡 Zwar wird für die Ferienzeit eine temporäre Zweispurigkeit eingerichtet, aber der Rückstau bleibt kaum vermeidbar. Der ADAC spricht von einem echten „Stau-Hotspot“.

📅 Die Sanierung dauert noch bis 2030 – also: früh losfahren, regelmäßig den Verkehr checken und zur Not Alternativrouten wie den Reschenpass prüfen.

Auch an den Flughäfen wird’s voll

Der Flughafen Nürnberg erwartet über 215.000 Passagiere – das sind rund 25 % mehr als im letzten Jahr. Auch am Münchner Airport wird’s eng. Die gute Nachricht: Die neuen CT-Scanner an den Sicherheitskontrollen im Terminal 2 sind rechtzeitig fertig. Das spart dir Zeit beim Sicherheitscheck – gerade in der Hochsaison Gold wert!

Was du jetzt wissen musst

🛣 Wenn du mit dem Auto fährst:

  • Frühzeitig losfahren – vor allem am Freitag!

  • Alternativrouten prüfen und aktuelle Verkehrslage checken

  • Genug Zeitpuffer einplanen

✈️ Wenn du fliegst:

  • Früh da sein – mindestens zwei Stunden vorher am Flughafen

  • Am besten digital einchecken und Handgepäck clever packen

Also: Radio an, Snacks einpacken und vorher nochmal checken, wo’s langgeht – dann klappt’s auch mit dem entspannten Start in die Ferien!

Wir halten dich natürlich on air und online auf dem Laufenden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -