Coronavirus in München
Dieter Reiter zu den neuen Corona-Maßnahmen für München
Stand 20.03.20 - 14:42 Uhr
0
In der sich immer weiter verschärfenden Corona-Krise meldet sich jetzt auch erneut Oberbürgermeister Dieter Reiter zu Wort. Er unterstreicht Söders Worte zur Ausgangsbeschränkung und appelliert nochmals an die Münchner.

© Foto: Oberbürgermeister Dieter Reiter | Presseamt / Nagy
Dieter Reiter zum Coronavirus in München
Oberbürgermeister Dieter Reiter hat sich in einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise in München geäußert. In seiner Rede hat er die neu angeordneten Maßnahmen von Markus Söder nochmals betont.
- Anzeige -
In München gilt – wie im Rest von Bayern:
Ab Samstag 0 Uhr (heute Mitternacht) Ausgangsbeschränkungen für ganz Bayern!
- Gänge zur Arbeit, mit Mindestabstand zu anderen Menschen
- Medizinische Versorgung wie Arztbesuche (Physiotherapeuten nur im Notdienst. Logopäden etc müssen schließen)
- Spaziergänge sind nurmehr alleine oder im Familienverbund erlaubt – alles in Gruppen ist untersagt.
- Gastronomie wird ab Samstag grundlegend geschlossen, nur noch To-Go und Drive-In sind erlaubt
- Friseure, Bau- und Gartenmärkte dürfen fortan nicht mehr öffnen
- Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser erhalten nur noch im Sterbefall Besuchsrechte (Ausnahmen gibt es weiterhin für Eltern kranker Kinder oder für werdende Eltern)
- Das Frühlingsfest wird erstmal nicht stattfinden – ob es verschoben werden kann, ist zur Zeit noch unklar
Dieter Reiter betont: Die Münchner Polizei wird die Einhaltung der Maßnahmen streng überprüfen und bei Verstoß ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro verhängen.
Das hat Ministerpräsident Markus Söder am Freitagmittag verkündet. Was nun auf die Bürger zukommt – hier im Überblick.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
DESK
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.