Badesaison eröffnet
Mehr als nur Schwimmen: Fünf Freibad-Geheimtipps in München
Stand 06.06.23 - 10:21 Uhr
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.

©Robert Goetzfried
Die Badesaison der Stadt München ist eröffnet!
Gerade bei den sommerlichen Temperaturen kannst du eine Abkühlung gebrauchen? Ins erfrischende Wasser zu springen und ein paar Bahnen zu schwimmen, hört sich für dich gut an? Um für etwas Abwechslung zu sorgen und damit du auch andere Ecken von München kennenlernst, werden wir dir verschiedene Freibäder in und um München vorstellen.
- Anzeige -Qi-Gong und Breitwasserrutsche im Schyrenbad
©SWM/Marcus Schlaf
Schon gewusst? Das älteste Freibad, welches einst ein reiner Männerbadeort war, liegt direkt an der Isar. Durch die zentrale Lage ist das Bad gut besucht. Das Schyrenbad hat drei Schwimmbecken und eine große Liegewiese. Auf dieser findet auch jeden Donnerstag, bei gutem Wetter, von 11:15h bis 12:00h Qi-Gong (eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungskampfkunst) statt. Ein anderes Highlight des Schwimmbeckens ist die Breitwasserrutsche. In dem Freibad befindet sich ein Biergarten, wo du deinen Durst und Hunger stillen kannst.
Du findest das Schyrenbad in der Claude-Lorrain-Straße 24.
Superrutsche und Wildwasserkanal im Freibad Unterhaching
©Gemeinde Unterhaching
Dieses Freibad bietet ein Nichtschwimmerbecken mit Innenwarmbecken, einen Wasserpilz, eine Superrutsche und einen Wildwasserkanal. Ob jung, oder alt, jeder findet hier eine passende Erfrischungsmöglichkeit. Außerdem ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ein Schwimmbadlift zur Ein- und Ausstiegshilfe vorhanden. Für die Bahnenschwimmer gibt es ein 50-Meter-Wettkampfschwimmbecken mit acht Startbahnen. Für die Kleinen bietet das Freibad ein Kleinkinderbecken mit einer Kinderrutsche an. Die Mutigen können Sprünge vom 10-Meter-Turm wagen.
Das Freibad Unterhaching findest du in der Schrenkstraße 2 in 82008 Unterhaching.
Ganz viel Grün im Naturbad Maria Einsiedel
©SWM/Andreas Leder
Ein Schwimmbad ohne Chlor? In diesem Freibad kann man wunderbar ohne Chlorwasser hygienisch schwimmen, da Mikroorganismen das Wasser biologisch reinigen. Das Schwimmbad ist schön angelegt und neben dem großen Naturbecken fließt im hohen Tempo der Isarkanal. Falls das Beckenwasser bei der Hitze zu warm sein sollte, kann man sich also fast 400 m im erfrischenden Kanal, der durch die Anlage fließt, treiben lassen. Durch die zentrale Lage ist das Bad bei Radfahrern beliebt, die hier gerne eine Pause einlegen. Dieses Schwimmbad ist etwas Besonderes in München!
Das Naturbad Maria Einsiedel ist in der Zentralländstr. 28.
- Anzeige -Sauna und Becken en masse im Dante Bad
©SWM/Andreas Leder
Dieses Freibad ist im Sommer eines der größten Freibäder und im Winter das einzige Warmfreibad in München. Ein Besuchermagnet ist definitiv die Saunalandschaft, die den Gästen angeboten wird. Bei den fünf Schwimmbecken und einer Breitrutsche findet jeder Platz zum Baden. Für die sportlichen Schwimmer steht ein Schnellschwimmerbecken zur Verfügung. Auch dieses Bad ist behindertenfreundlich und rollstuhlgerecht. Gastronomie, Bade Shop, Liegewiese – eine große Auswahl ergänzend zum Badeparadies.
Das Dante Bad befindet sich in der Postillonstraße 17.
Tischtennis, Bodenschach, Rutschen und mehr im Freibad West
©SWM
Das Westbad oder auch „Freibad West“ genannt, ist vielfältig. Zusätzlich zum Freibad gibt es ein Hallenbad und eine Saunainsel. Dieses Schwimmbad bietet diverse Freizeitaktivitäten an. Von Tischtennis, über Bodenschach zu Beach-Volleyballfeldern. Platz zum Schwimmen hat man in dem 50 m Becken, bei dem eine Bahn für Schnellschwimmer reserviert ist. Ein Rutschparadies für Groß- und Klein bietet die 64 m lange Edelstahlrutsche. Für Barrierefreiheit hat das Schwimmbad auch gesorgt. Und wer seine Badesachen vergessen hat, kann in der Badeboutique zugreifen.
Das Freibad West ist in der Weinbergerstraße 11.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
DESK
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.