Bei Kundgebung am 1. Mai
Hohe Lebenshaltungskosten: OB Dieter Reiter fordert Mindestlohn für München
Stand 02.05.22 - 11:08 Uhr
0
Traditionell fand am 1. Mai eine Demo der Arbeiterklasse statt. Auf der Kundgebung forderte Oberbürgermeister Dieter Reiter einen eigenen Mindestlohn für München.
©shutterstock
Bundesweiter Mindestlohn reicht nicht für München
Das Leben wird in allen Bereichen teurer. Als eines der Wahlversprechen hat die Bundesregierung angekündigt, zum Herbst die Mindestlöhne anzuheben – auf 12 Euro pro Stunde. In einer Stadt wie München reicht das nicht, findet Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
- Anzeige -
Die Lebenshaltungskosten sind laut Reiter in München deutlich höher als in anderen deutschen Städten. Deshalb wird die Münchner SPD eine Initiative starten und zum Dialog einladen, um einen armutsfesten Lohn für München in die Wege zu leiten.
Mindestlohn ist eigentlich Sache des Bundes
Der Mindestlohn von 12 Euro werde laut Reiter das Leben von 90.000 Münchnern erleichtern. Jedoch reicht das nicht. Auch Münchens SPD-Chef Christian König und die Grünen im Rathaus unterstützen einen höheren Mindestlohn für München.
Allerdings ist der Mindestlohn eine Sache des Bundes und muss über ein deutschlandweites Gesetz geregelt werden. Das Rathaus wolle in einem gemeinsamen Antrag der SPD und Grünen ein Konzept vorlegen, damit Unternehmen in München freiwillig einen höheren Mindestlohn zahlen – und sich damit ein Qualitätssiegel verdienen.
- Anzeige -
Demo in München mit schwierigen Themen
Zahlreiche Menschen haben sich am Tag der Arbeit in verschiedenen Städten in Bayern zu den traditionellen Demonstrationen zum 1. Mai versammelt. Rund 4000 Menschen etwa verfolgten nach Polizeiangaben die Kundgebung in München.
Reiter betonte gleich zu Beginn seiner Rede, dass man sich in schwierigen Zeiten versammele. «Krieg in Europa. Ein brutaler Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat. Wir alle sehen jeden Tag die schrecklichen Bilder, hören immer wieder neue Schreckensnachrichten.» Dennoch sei es wichtig, sich für die Rechte der Arbeitnehmer stark zu machen.
«Mir ist bezahlbares Wohnen das wichtigste Thema in dieser Stadt», sagt Reiter (SPD) bei der Kundgebung.
In München etwa würde wegen der hohen Lebenshaltungskosten selbst ein Mindestlohn von zwölf Euro für viele Menschen nicht zum Leben reichen. Auch die Bekämpfung der steigenden Mieten sei nötig, damit sich die Einwohner das Leben in der Landeshauptstadt weiter leisten könnten.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!