Schwedens Royals in München
Royaler Besuch von Königin Silvia
Stand 26.07.17 - 09:25 Uhr
0
Schwedens Königin Silvia ist zu Besuch in München und bekommt den bayerischen Verdienstorden überreicht. Sie hat einen besonderen Bezug zu München.
© Foto: Franke Foughanthin / wikipedia.de
Verleihung des bayerischen Verdienstordens
Über die Königin
Schwedens Königin heißt Silvia Renate Bernadotte, geboren Sommerlath. Sie wurde am 23.12.1943 in Heidelberg geboren. Ihren Mann König Carl Gustav lernte sie 1972 bei den olympischen Spielen in München kennen, als sie dort als Hostess arbeitete. Die beiden heirateten am 19. Juni 1976. Zusammen haben sie drei Kinder: Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine.
Sie hat starken Bezug auf München, sie hat von allen internationalen Monarchen München am häufigsten besucht. Auch ihre Schwägerin, die Schwester von König Carl Gustav wohnt in München.
- Anzeige -Soziales Engagement
Königin Silvia setzt sich sehr engagiert im sozialen Bereich ein, was für weltweites Ansehen und Sympathie sorgt. 1999 gründete sie zusammen mit der World Childhood Foundation eine Stiftung, die Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen und Opfern beistehen soll. Diese Stiftung ist in 17 verschiedenen Ländern aktiv und unterstützt über 100 Projekte. Außerdem gründete sie einen Demenz-Betreuungsplatz, das „Silviahemmet“ (Silviaheim). Insgesamt ist Königin Silvia Schirmherrin von 62 wohltätigen Einrichtungen. Das ist auch der Grund, warum sie nun den bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet bekommt.
Ihr Aufenthalt in München
Am Sonntag nehmen die Royals an einem Benefiz-Galakonzert im Prinzregententheater teil. Einen Tag später sind sie Ehrengäste beim Festkonzert im Brunnenhof der Residenz. Dort spielt das Enseble der Arena di Verona. Beide Konzerte sind öffentlich zugänglich. Die Einladung bekamen sie von der Münchner Konzertgesellschaft, die am Wochenende 30-jähriges Bestehen feiern.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Nach ihrem München Besuch geht es für die Schwedische Königsfamilie weiter zu den Bayreuther Festspielen. Dort werden sie auch auf Angela Merkel und Horst Seehofer treffen.
Bevor Königin Silvia aber München verlässt, wird ihr noch eine besondere Ehre zuteil. Horst Seehofer verleiht ihr den Bayerischen Verdienstorden. Es ist der zweithöchste Orden des Freistaates. Sie bekommt ihn „für ihr herausragendes und vielfältiges soziales Engagement, das international wie in Bayern viel Gutes bewirkt“, sagt Seehofer. Die Übergabe findet am Montag, ab 15:30 Uhr im Prinz-Carl-Palais statt.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!