Autouhren umstellen
So stellst du die Uhr in deinem Auto um
Stand 06.11.17 - 16:03 Uhr
0
Bei vielen läuft die Uhr im Auto einfach ein halbes Jahr falsch, weil sie nicht wissen, wie man sie umstellen kann. Wir zeigen dir, wie es geht.
Beim letzten Mal habe ich das doch so gemacht? Oder, wie war das nochmal? Same procedure as every year. Immer wieder fragt man sich, wie man die Uhren im Auto umstellen kann. Schluss damit!
Skoda
- (Ohne Multifunktionsanzeige (Fabia, Citigo)): Digitaluhr über den Rückstellknopf im Armaturenbrett einstellen. Nach links drehen für Stunden, nach rechts für Minuten.
- (Mit Multifunktionsanzeige (Octavia, Superb)): In das Hauptmenü der Multifunktionsanzeige gehen -> „Einstellungen" dann unter „Uhrzeit" die „Sommerzeit" auswählen.
Suzuki Swift
Die Uhr lässt sich über die Tasten "H" für Stunden und "M" für Minuten im Infodisplay einstellen. Schnelles Vorstellen durch längeres Drücken möglich.
Opel
Einige Opel-Uhren nutzen das sogenannte RDS-Signal. Rundfunksender übermitteln auf dieser Zusatzfrequenz ein Zeitsignal, mit dem sich die Uhr automatisch einstellt.
- Opel Agila: Einstellung über die Taste mit dem Uhrsymbol. Hier muss man zwei Sekunden für die Aktivierung drücken, weitere fünf für Minuten und Stunden.
VW
- Polo: Hier benötigt man etwas Fingerspitzengefühl – Die Uhr lässt sich über den Drehknopf verstellen. Nach links die Stunden, nach rechts die Minuten. Der Zeitpunkt zum Loslassen ist leicht zu verpassen.
- Golf: Die Zeit wird über das Mulitifunktionslenkrad im Kombidisplay verstellt. Steuerung über Pfeiltasten und OK-Taste. Die Pfeiltaste nach links drücken bis zum Menü "Einstellungen". Mit den Pfeiltasten nach unten zum Menüpunkt "Uhrzeit", mit der OK-Taste das Menü "Uhrzeit" auswählen. Die Uhrzeit über die Pfeiltasten nach unten oder nach oben einstellen. Dann das Menü über Return verlassen.
BMW
Bei den neueren Modellen kann die Zeit im Kombiinstrument und über iDrive verstellt werden. Einstellungen über den Blinkerhebel oder Drehsteller möglich.
Menütaste des iDrive drücken, über den Drehregler das Menü "Einstellungen" auswählen, Untermenü "Uhrzeit/Datum" auswählen, Minuten und Stunden über den Drehregler einstellen, Einstellungen im iDrive werden vom Kombiinstrument im Armaturenträger übernommen.
Mazda
Taste mit Uhrsymbol für ungefähr zwei Sekunden drücken, bis ein Signal ertönt. Uhrzeit fängt dann an zu blinken. Mit der Pfeiltaste nach oben kann man die Stunden einstellen, mit der Pfeiltaste nach unten die Minuten einstellen. Abschließend mit der Uhrtaste die Einstellungen bestätigen.
Ford Fiesta
Einstellung über das Bedienteil des Informationsdisplays in der Audioanlage. Menüführung über die Pfeiltasten und die Taste OK. Menütaste in der Audioanlage drücken. Über die Pfeiltasten nach oben und unten durch die Optionen des Menüs blättern, über die Pfeiltaste rechts "Uhrzeit einstellen" auswählen und die Zeit einstellen. OK-Taste drücken, um die Einstellung zu bestätigen.
Audi
Die Funkuhr in vielen Audi-Modellen empfängt von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig ein Signal, übernimmt von dieser Mutteruhr die richtige Zeit.
Ansonsten kann man im Menü den Reiter Uhrzeit wählen. Hier kann man sich aussuchen ob man die Uhrzeit manuell eigestellt haben möchte oder über GPS. Auch ist es möglich die automatische Sommerzeit auszuwählen.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!