Wiedereröffnung der Kinos
Übersicht: Diese Kinos öffnen wieder in München
Stand 01.07.20 - 13:25 Uhr
0
Nach mehrwöchiger Zwangspause aufgrund von Corona dürfen nun auch endlich wieder die Kinos in München und Umland wieder öffnen. Welche Regeln ab sofort beim Kinobesuch gelten und zu welchem Zeitpunkt die unterschiedlichen Kinos öffnen, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Diese Regeln gelten beim Kinobesuch
Auch beim Besuch der Münchner Kinos gelten die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen:
- Die Maskenpflicht gilt beim Betreten des Kinos, am Sitzplatz muss aufgrund der Lockerung der Maskenpflicht im Kulturbereich künftig keine Maske mehr getragen werden.
- Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.
- In der Regel werden deine Kontaktdaten bei deinem Vorstellungsbesuch aufgenommen.
Diese Kinos in München öffnen wieder
15. Juni: Royal Filmpalast
Der Royal Filmpalast am Goetheplatz ist bereits seit dem 15. Juni wieder für Besucher geöffnet. Für den Mindestabstand wird schon beim Buchungsvorgang gesorgt – denn es werden automatisch zwei Sitzplätze links und rechts, so wie vorne und hinten blockiert. Mit deinem Kinoticket kannst du sogar Essen und Trinken online kaufen. Mit einer Abholnummer kannst du deine Popcorn und Cola dann direkt an der Theke abholen. Tickets können vor Ort oder online reserviert werden.
16. Juni: Gloria Palast
Nach 13-wöchiger Corona-Pause ist der Gloria Palast wieder zurück. Die Komödie „Nightlife“ läuft zum Auftakt der Wiedereröffnung des Kinos. Die Tickets sollten zudem am besten schon Online gekauft werden.
18. Juni: Theatiner Filmkunst
Seit dem 18. Juni sind die Türen des Theatiner Filmtheaters am Odeonsplatz endlich wieder geöffnet. Das Kino-Programm ist noch nicht bekannt gegeben worden. Du kannst dir jedoch einen Kinogutschein für die kommenden Filme bestellen.
- Anzeige -18: Juni: Cincinnati Kino
Mit ihrem Popcorn-Drive-In hat das Kino bereits seine Stammgäste bei Laune gehalten. Jetzt kann es auch endlich wieder mit richtigem Kinoprogramm weitergehen! Guy Ritchies neuer Blockbuster "The Gentlemen" und die deutsche Produktion "Die Känguru-Chroniken" für gute Stimmung.
18. Juni: Neues Rottmann Kino
Das Kino in der Nähe des Stiglmaierplatzes zeigt zur Wiedereröffnung die Tragikomödie „La Palma“ und den Dokumentarfilm „World Taxi“.
18. Juni: Neues Rex
Auch das Kino in mitten von Laim ist seit dem 18. Juni wieder geöffnet. Kinofilme wie der Blockbuster „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling laufen ab sofort auf der großen Kinoleinwand.
- Anzeige -18. Juni: Cinemaxx
Das Cinemaxx am Münchner Isartor bittet die Kinogäste darum, Tickets online zu kaufen. So sollen lange Warteschlangen vermieden werden. Um Menschenmassen zu vermeiden, beginnen die Filme jeweils zeitlich versetzt, so dass sich im Foyer nicht zu viele Menschen befinden. Im ganzen Gebäude sind Desinfektionsspender verteilt. Die Ticketkontrolle findet kontaktlos statt.
18. Juni: Studio Isabella
Seit dem 18. Juni ist auch das Studio Isabella in Schwabing-West wieder geöffnet. Es laufen vor allem Filme die laut dem Kino durch die Corona-Krise zu kurz gekommen sind. Die Filme „Königin“ und „La Vérité – Leben und lügen lassen“ machen den Anfang.
29. Juni: Filmtheater Sendlinger Tor
100 Jahre Filmtheater Sendliger Tor heißt es dieses Jahr! Zur Wiedereröffnung zeigt das Kino mit seinen historischen Kinosälen den neuen Clint Eastwood-Film „Der Fall Richard Jewell“.
- Anzeige -2. Juli: Neues Maxim
Das Kino öffnet ab dem 2. Juli seine Türen für Kinobesucher. Hier erwarten dich die Klassiker des Arthouse Cinema und die aktuellsten Kurzfilme, die in Kooperation mit dem Doc-Fest München stehen. Das Programm gibt’s auf der Website.
2. Juli: City Kinos
Auch die City Kinos öffnen endlich wieder ab dem 2. Juli. Die beiden Filme „Undine“ und „Berlin Alexanderplatz“ erwarten die Besucher. Tickets können schon online gekauft werden. Über weitere Details informiert das Kino in den nächsten Wochen.
2. Juli: Rio Filmpalast
Zum Eröffnungstag am 2. Juli gibt es die Filme "Undine" und "Die schönsten Jahre eines Lebens". Genaue Informationen bezüglich der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen hat das Kino bisher noch nicht mitgeteilt.
2. Juli: Kino Solln
Ab Donnerstag, den 2 Juni wird der Spielbetrieb des Kino Sollns wieder eingestellt. Auch hier läuft der Film „Undine“ und die französische Produktion „Die schönsten Tage meines Lebens“. Den neuen Christopher-Nolan-Blockbuster "Tenent" gibt es dann ab dem 16. Juli im Kino zu sehen. Für die Kinder gibt es den Kinofilm „Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau“.
2. Juli: Mathäser Filmpalast
Tickets für die Kinofilme im Mathäser Filmpalast sollen am besten online gebucht werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Auch hier gelten die Corona-Regeln und die damit verbundene Maskenpflicht im gesamten Gebäude.
- Anzeige -2. Juli: Cinema
Ab dem 2. Juli ist auch das Cinema in der Nymphenburger Straße wieder geöffnet. Laut den Kinoinhabern sollen gekaufte Karten aufgehoben werden. Diese können dann bei der Wiedereröffnung an der Kasse erstattet werden.
2. Juli: ABC Kino und Leopold Kinos
Das ABC Kino und das Leopold Kino in Schwabingen sind ab dem 2. Juli wieder für Besucher offen. Der Kartenvorverkauft läuft auch schon!
Voraussichtlich Mitte Juli: Arena Kino
Ein genaues Datum für die Wiedereröffnung des Arena Kinos ist noch nicht bekannt. Derzeit wird wird der große Saal des Kinos renoviert. Ab Mitte Juli öffnen dann auch wieder die Pforten laut Arena Kino.
Anfang Juli oder später: Cadillac & Veranda
"Wir haben uns entschieden unser geliebtes Kino nicht zum angegebenen Zeitpunkt zu eröffnen", steht auf der Website des Kinos. Möglicherweise könnte die Wiedereröffnung Anfang Juli oder aber auch etwas später wieder soweit sein. "Mit dieser Maßnahme haben wir die Möglichkeit mit geringeren Fixkosten länger durchzuhalten um euch mit hoffentlich besseren Bedingungen dann wieder ein Kinoerlebnis richtig erleben lassen zu können", so das Kino-Team.
Unbekannt: Museum Lichtspiele
Das Museum Lichtspiele hat bisher noch keinen Termin für die Wiedereröffnung bekannt gegeben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!