Polizei München sucht Zeugen
Wer hat Videos? Zeugen gesucht nach Angriff auf Polizei im Englischen Garten
Stand 21.05.21 - 13:03 Uhr
0
Im Englischen Garten in München ist Anfang Mai ein Polizeieinsatz eskaliert, dabei wurden 19 Beamte verletzt. Jetzt sucht die Münchner Polizei nach Zeugen.
© Foto: shutterstock (Symbolbild)
Münchner Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung
Wie bereits berichtet, kam es am Samstag, den 08. Mai 2021, gegen 20:20 Uhr, bei einem Polizeieinsatz im Englischen Garten zu eine Angriff auf mehrer Polizeibeamte.
- Anzeige -Im Englischen Garten sei es am 08. Mai zunächst zu einem Sexualdelikt gekommen, bei dem eine 14-jährige Münchnerin gegen ihren Willen begrapscht und umarmt wurde. Daraufhin hat sich eine Gruppendynamik entwickelt, aus der heraus die Beamten gezielt angegriffen und mehrere dabei verletzt wurden.
19 Beamte im Englischen Garten verletzt
Hierbei wurden die Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums München durch mehrere Personen unvermittelt körperlich angegriffen und mit Glasflaschen beworfen. Durch diese Angriffe wurden insgesamt 19 Polizeibeamte leicht verletzt.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte sechs männliche Tatverdächtige im Alter zwischen 15 und 20 Jahren vorläufig festnehmen.
- Anzeige -Leitende Polizeidirektor zu den Vorfällen
Durch das Kommissariat 23 der Münchner Polizei wird u.a. wegen Landfriedensbruch, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
Der Vizepräsident des Polizeipräsidiums München, Herr Michael Dibowski, hatte die gewalttätigen Übergriffe auf die eingesetzten Polizeibeamten im Rahmen eines persönlichen Statements am Montag, 10.05.2021, scharf verurteilt und moralisch beanstandet.
+++ Hier nachlesen: Das sagt der leitende Polizeidirektor zum eskalierten Einsatz +++
- Anzeige -
Polizei bittet um Handyvideos von Zeugen
Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnten bislang mehrere Videoaufzeichnungen von dem Vorfall sichergestellt und gesichtet werden.
Anhand der vorliegenden Videosequenzen ist deutlich erkennbar, dass der Angriff auf die Polizeibeamten am 08.05.2021 durch zahlreiche unbeteiligte Zeugen beobachtet und zum Teil ebenfalls mit mitgeführten Handys aufgezeichnet und dokumentiert wurde.
Zeugenaufruf:
Die Münchner Polizei bittet im Zusammenhang mit dem Vorfall vom Samstag, 08.05.2021, 20:20 Uhr, im Englischen Garten, um die Mithilfe der Bevölkerung.
Personen die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können und/oder über Videoaufzeichnungen und Fotoaufnahmen der Vorfälle verfügen, werden gebeten sich mit der Fachdienststelle, dem Kommissariat 23, unter der Telefonnummer: 089/2910-0 oder mit jeder Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
DESK
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.