- Anzeige -
- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Corona-Regeln ab dem 20. März: Kabinett einigt sich auf Gesetzesentwurf

Stand 09.03.22 - 15:38 Uhr

0

Am 19. März laufen die aktuellen Corona-Regeln ab. Für die Zeit ab dem 20. März haben sich Gesundheitsminister Lauterbach und Justizminister Buschmann heute auf einen möglichen Gesetzesentwurf geeinigt. 

Corona-Regeln ab dem 20. März: Kabinett einigt sich auf Gesetzesentwurf

©shutterstock

So gut wie keine Einschränkungen mehr im öffentlichen Leben

Berlin (dpa) – Die Corona-Regeln sollen zum 20. März weitgehend fallen, eine Hotspot-Regelung soll den Ländern aber Eingriffsmöglichkeiten geben.

- Anzeige -

Darauf einigten sich Justizminister Marco Buschmann und Gesundheitsminister Karl Lauterbach nach eigenen Angaben. Zum einen werde es im Alltagsleben der Bürger «so gut wie keine Einschränkungen mehr geben», so Buschmann im ZDF.

Ausnahmen seien Masken und Tests dort, wo es viele vulnerable Menschen gebe. Eine Maskenpflicht könne es auch in öffentlichen Verkehrsmitteln geben. Alles öffnen, das sei nicht vorgesehen, so Lauterbach.

Bayern gibt Novavax für alle frei

Unterdessen können sich ab sofort alle Erwachsenen in Bayern mit dem Novavax-Impfstoff gegen Corona impfen lassen. Bislang war dies nur für Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege möglich, für die ab Mitte März die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt – doch dort war das Interesse bislang sehr gering.
- Anzeige -

«Mit sofortiger Wirkung ist Novavax für alle Erwachsenen freigegeben», teilte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) deshalb am Mittwoch mit. Termine könnten ab sofort in den Impfzentren vereinbart werden, in Arztpraxen soll der Impfstoff ebenfalls in Kürze ankommen.

Die Novavax-Impfungen waren vergangene Woche angelaufen. Doch bislang hätten sich nur knapp 2300 Menschen im Freistaat für eine Impfung mit Novavax entschieden. «Die Nachfrage bei dem bislang vorgesehenen Personenkreis ist also leider nur gering – und eine Priorisierung daher nicht mehr notwendig», erklärte Holetschek und fügte hinzu: «Ich appelliere an alle, die noch zögern: Geben Sie sich einen Ruck, lassen Sie sich impfen. Wir haben genug Impfstoff.» An Bayern geliefert wurden bisher 225.000 Impfdosen. Für einen vollständigen Impfschutz sind zwei Dosen im Abstand von drei Wochen nötig.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -