Nach Corona-Zwangspause
Endlich: Freizeitparks in Bayern dürfen wieder öffnen
Stand 09.06.21 - 16:17 Uhr
0
Nach mehr als sechs Monaten Corona-Zwangspause dürfen auch die Freizeitparks in Bayern endlich wieder öffnen. Welche das genau sind, verraten wir hier.

Foto: Shutterstock
Diese Freizeitparks starten endlich in die Saison
Im Zuge der fallenden Inzidenzen in Bayern wurde am Freitag, 04.06.2021 der Wiederbetrieb von Freizeitparks gestattet – wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
- Anzeige -In Landkreisen mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100 sind Besucher ab sechs Jahren verpflichtet, ein negatives Testergebnis vorzuzeigen. Genesene und Geimpfte sind von dieser Regelung ausgenommen.
Liegt der Inzidenzwert stabil unter 50, entfällt die Testpflicht. Die bekannten Hygienemaßnahmen (Mindestabstand von 1,5 Metern, FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen) bestehen unabhängig von der Inzidenz weiterhin.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197804" location="leftALone"]
Diese Freizeitparks haben wieder geöffnet:
Bavaria Filmstadt:
Die Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig bei München ist bereits seit dem 1. Mai wieder geöffnet. Besucher können an jedem Wochenende an einer 90-minütigen Führung durch die Bavaria Filmstudios teilnehmen und die Originalkulissen bekannter Filme wie "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" bewundern. Ein weitereres Highlight: Das 4-D-Kino. Für Erwachsene kosten die Tickets 20 Euro, für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren 18 Euro. Diese können online gebucht oder vor Ort gekauft werden.
Bayern-Park:
Ab Freitag, den 11.06.2021 ist auch der Bayern-Park im niederbayerischen Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) wieder zugänglich. Je nach Körpergröße kostet das Ticket zwischen 0 und 27 Euro. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte, sondern auch eine Pirateninsel und Tiere, wie Zwergziegen, Berberaffen und Ponys.
- Anzeige -Churpfalz-Park:
Auch der Churpfalz-Park, ein Blumenpark und Erlebnispark in Loifling bei Cham in der Oberpfalz, ist bereits in die Saison gestartet. Auf dem Areal nahe der tschechischen Grenze gibt es Fahrgeschäfte, Wasserrutschen, Gokarts, ein Riesenrad und weitläufige Grünanlagen. Für Besucher ab 16 Jahren kostet der Eintritt 23 Euro, für Sechs- bis 15-Jährige 22 Euro und für Kinder zwischen drei und fünf Jahren 19 Euro.
Freizeit-Land:
Das Freizeit-Land Geiselwind im unterfränkischen Landkreis Kitzingen hat noch keinen Öffnungstermin bekanntgegeben. Derzeit werde das Hygienekonzept mit den Behörden abgesprochen, heißt es vom Team des Freizeitparks. Man rechne Anfang Juli mit der Eröffnung, sagte eine Sprecherin. Der Park an der Autobahn 3 zwischen Nürnberg und Würzburg bietet sechs Themenbereiche mit vielen Fahrgeschäften und ein neues "Seaside Resort", in dem die Besucher Piraten spielen können.
- Anzeige -Legoland:
Das Legoland im schwäbischen Günzburg an der Autobahn 8 öffnet bereits schon am Donnerstag, den 10.06.2021. Wichtig: Einlass bekommen nur Besucher, die sich zuvor ein Ticket online gekauft haben. Für alle Besucher ab drei Jahren kostet der Eintritt 42 Euro.
Playmobil Funpark:
Ab sofort ist der Playmobil Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) für das Publikum zugänglich. Eintrittskarten kosten 44,90 Euro pro Person und müssen vorher online gebucht werden. Der Park hat so einiges zu bieten: Neben verschiedenen Playmobil-Spielwelten gibt es auch einen Aktivpark mit vielen Kletter- und Spielmöglichkeiten, einen Balancier-Parcours und einen Bauernhof.
Skyline Park:
Der Skyline Park bei Bad Wörishofen im Unterallgäu öffnet am Freitag, den 11.06.2021 seine Tore. Im nach eigenen Angaben größten Freizeitpark Bayerns gibt’s so einiges zu erleben. Über 60 Attraktionen, zum Beispiel Achterbahnen, Autoscooter, Wildwasserbahnen und Tretboote machen deinen Ausflug zu einem absoluten Highlight. Die Tickets kosten für Besucher über 1,50 Meter knapp 40 Euro, für Besucher zwischen 1,10 Meter und 1,50 Meter knapp 30 Euro. Gäste unter 1,10 Metern erhalten freien Eintritt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
DESK
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!