- Anzeige -
- Anzeige -

Coronavirus in Deutschland

Neue Test-Regeln: In diesen Fällen bekommst du den PCR-Test weiterhin kostenlos

Stand 11.02.22 - 13:06 Uhr

0

Wegen der aktuell hohen Inzidenzen kommen die Labore an ihre Kapazitätsgrenzen bei PCR-Test. Deshalb soll nun die Teststrategie geändert werden.

Neue Test-Regeln: In diesen Fällen bekommst du den PCR-Test weiterhin kostenlos
© Foto: shutterstock

PCR-Tests nur nach positivem Schnelltest

Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen in Deutschland soll der Einsatz der genaueren PCR-Labortests stärker konzentriert werden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte: "Auf dem Höhepunkt der Pandemie setzen wir PCR-Tests gezielter ein." 

- Anzeige -

PCR-Test sollen laut Gesundheitsministerium im Kern auf Fälle konzentriert werden, bei denen gerade mit positiven Ergebnissen zu rechnen ist. Ziel sei, so das Pandemiegeschehen im Blick zu behalten, gefährdete Gruppen besonders zu schützen und Menschen Gewissheit zu geben, die positive Schnelltests haben. "Wer Gewissheit über eine Infektion benötigt, bekommt sie", betonte Lauterbach

Wer bekommt zukünftig noch einen PCR-Test?

Es bleibt generell beim Anspruch auf kostenlosen PCR-Test – aber nur, wenn man zuerst einen positiven Antigen-Schnelltest von einer Teststelle bekommen hat,  wie aus einem Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums hervorgeht. 

- Anzeige -

Gelten soll dies künftig auch bei den gerade bei vielen aufleuchtenden roten Kacheln in der Warn-App, d.h. nur wenn zusätzlich zu den Warnungen ein positiver Schnelltest vorliegt, wird PCR getestet.

Bei Labor-Auswertungen sollen PCR-Tests von Risikopatienten und Menschen in Einrichtungen wie Pflegeheimen, Praxen, Kliniken und Rettungsdiensten vorrangig zum Zuge kommen. Auch sie müssen aber zunächst einen positiven Antigen-Schnelltest haben.

- Anzeige -

Wie kann man sich künftig aus der Quarantäne freitesten?

Um sich vorzeitig aus einer Isolierung als Infizierter oder einer Quarantäne als Kontaktperson von Infizierten "freizutesten", sollen künftig Schnelltests reichen.

Wann treten die neuen Test-Regeln in Kraft?

Die künftigen Regelungen gehen aus einem neuen Entwurf für eine geänderte Testverordnung und aus Anpassungen der Teststrategie hervor. Hintergrund ist, dass Laborkapazitäten in der Omikron-Welle knapper werden. Der Entwurf zur neuen Teststrategie ging nun an die Länder. Geplant ist, dass die neue Verordnung am kommenden Mittwoch in Kraft treten.

Mit Material der dpa

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -