Marketing-Fallen
Die neue Mogelpackung des Jahres: Graninis Orangensaft
Stand 22.01.25 - 15:36 Uhr
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
©darksoul72 / Shutterstock.com
Mogelpackungen: Weniger Inhalt, höhere Kosten
Auf der Verpackung steht „Saft“, davon ist aber nur wenig im „Trinkgenuss Orange“. Wir haben euch alle Infos hierzu und zu den vier weiteren Produkten auf der Mogelpackung des Jahres zusammengestellt.
- Anzeige -Der Saft „Graninis Trinkgenuss Orange“ wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur neuen „Mogelpackung des Jahre“ gekrönt. Der Grund hierfür ist, dass der Anteil von tatsächlichem Orangensaft im Getränk zurückgegangen ist, der Preis jedoch gleich geblieben ist. Im Frühjahr 2024 wurde die Rezeptur vom Hersteller geändert. Die Menge des Orangensafts in einer Flasche wurde halbiert und mit Zuckerwasser aufgefüllt. Die Verbraucherzentrale Hamburg stellte fest, dass zu dieser Änderung keine deutlichen Hinweise auf dem Etikett vorhanden sind außer das Wegbleiben des Schriftzuges „100 Prozent Fruchtsaft“.
Steigende Marktpreise rechtfertigen keine Qualitätsminderung
Der Marktpreis für Orangensaftkonzentrat ist in den letzten Jahren aufgrund von Ernteausfällen durch Klimawandel und Pflanzenkrankheit bei Orangenbäumen deutlich angestiegen. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen die gestiegenen Kosten an ihre Konsumenten weitergeben möchten. Jedoch sind schrumpfende Füllmengen und ein Verzicht auf qualitativ hochwertige Zutaten nicht der richtige Weg. Stattdessen sollten Unternehmen auf Preisklarheit und -wahrheit setzen.
Online-Umfrage für Verbraucherinnen und Verbraucher
Im vergangenen Jahr waren laut Verbraucherzentrale 67 Produkte von versteckten Preiserhöhungen betroffen. In einer Online-Umfrage wurde dazu aufgerufen, die Mogelpackung des Jahres zu wählen. Bei dieser Umfrage nahmen 32.000 Verbraucherinnen und Verbraucher teil und konnten zwischen fünf verschiedenen Produkten auswählen. Platz zwei bis fünf haben wir euch hier aufgelistet:
Platz 2: Das Tomatengewürzsalz von Lebensbaum
- Der Inhalt der Gewürzverpackung wurde von 150 auf 80 Gramm gesenkt, wohin gegen der Preis um einen Euro angestiegen ist. Zusätzlich täuscht eine große Verpackung mehr Inhalt vor
Platz 3: „Cremissimo Bourbon-Vanille“ von Unilever
- Hier wurde der Inhalt ebenfalls von 1300 auf 900 Millilitern gesenkt und der Preis blieb gleich
Platz 4: Duschcreme von Dove
- Es handelte sich um ein scheinbar neue Produkt, die Inhaltsstoffe sind jedoch nahezu identisch zu seinem Vorgänger. Der Preis ist aber angestiegen
Platz 5: Waffelblättchen von Biscotto
- Bei den Waffelblättchen blieb der Preis gleich, die Menge wurde jedoch um die Hälfte reduziert
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
Tiktok musste bis Sonntag verkauft werden oder in den USA vom Netz gehen. Also schaltete sich die Video-App ab - und dann mit Verweis auf Donald Trump wieder ein.
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
DESK
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.