EM in Deutschland 2024
Neuer Grönemeyer-Song zur EM: Gibt es 2024 ein Sommermärchen 2.0?
Stand 01.03.24 - 11:55 Uhr
Schon bei der WM 2006 in Deutschland schuf Grönemeyer mit "Zeit, dass sich was dreht" die perfekte musikalische Begleitung für das legendäre Sommermärchen. Pünktlich zum diesjährigen EM-Event wird eine Neuauflage des Klassikers veröffentlicht.
© Foto: Sony Music
Hier die neue Version von „Zeit, dass sich was dreht“ anhören
Herbert Grönemeyer lässt die Fußballfans aufhorchen: Zur bevorstehenden Heim-EM 2024 hat er seinen legendären WM-Hit aus dem Jahr 2006 „Zeit, dass sich was dreht“ neu interpretiert und sich dafür einen Deutschrapper ins Boot geholt. Die Frage steht im Raum: Wird dieser Song der Hit zum 2024 Sommermärchen 2.0?
- Anzeige -Bereits jetzt bahnt sich ein Hype an
Für die aktuelle Version hat Grönemeyer mit dem aufstrebenden Rapper $oho Bani zusammengearbeitet. Der Song wurde zunächst am Donnerstagabend exklusiv auf YouTube veröffentlicht und ist seit Freitag für alle Fans im Handel erhältlich.
Der Hype um den neuen EM-Song ist bereits spürbar. Ein Teaser des Songs, geteilt von $oho Bani auf Instagram, erreichte fast eine halbe Million Aufrufe und erntete zahlreiche positive Rückmeldungen.
Video: EM-Song „Zeit, dass sich was dreht“ 2024
Für viele Fans bleibt „Zeit, dass sich was dreht“ auch nach 18 Jahren untrennbar mit dem Sommermärchen von 2006 verbunden. Der Song, ursprünglich eine Zusammenarbeit von Grönemeyer mit dem Duo Amadou & Mariam, eroberte damals sogar die Spitze der Deutschen Charts.
Ob die Neuauflage dieses Klassikers tatsächlich das Potenzial hat, das „Sommermärchen 2.0“ musikalisch zu untermalen, wird sich erst im Verlauf des Sommers zeigen. Doch die Vorfreude und die Erwartungen der Fans sind bereits jetzt auf dem Höhepunkt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
DESK
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.