Rauchstopp
Mit dem Rauchen aufhören: Mit diesen Tipp geht es einfacher
Stand 08.01.25 - 15:19 Uhr
Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist eigentlich klar. Aufzuhören ist aber gar nicht so einfach. Wir haben ein paar Tipps für dich.
©shutterstock
Schluss mit Rauchen – So geht’s einfacher
Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist eigentlich klar. Dennoch rauchen circa 20,1% der Erwachsenen in Deutschland. Aufzuhören ist aber nicht so einfach wie man es sich vorstellt, da das Suchtmittel Nikotin sowie einfach die Angewohnheit eine Blockade bilden. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps für euch, wie es einfacher gehen könnte.
- Anzeige -Mit dem Rauchen aufzuhören funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen. Die Sucht erschwert den Prozess und zieht ihn in die Länge. Trotzdem ist es nicht unmöglich!
1. Wichtig ist, es nicht vor sich herzuschieben. Herauszögern bringt nichts, setzt euch ein festes Datum. Denn mit einem guten Vorsatz klappt die Umsetzung gleich viel einfacher.
2. Das Datum sollte auch nicht irgendwann sein. Am besten eignet sich ein Zeitpunkt, an dem ihr nicht gestresst seid. Die Gefahr von der Versuchung, euch mit einer Zigarette ein bisschen zu entspannen und entlasten ist dann nämlich zu hoch. Das dann aber nicht als Ausrede für 1. benutzen ;-)
3. Jeden Tag ein bisschen weniger, dann geht das schon. Oder? Falsch! Entweder ganz oder gar nicht. Aus wenigen Zigaretten können wieder mehr werden, die Gefahr von einem Rückfall oder der einen oder anderen Ausnahme erhöht sich. Also: zu 100% aufhören, keine Ausnahmen.
4. Natürlich müsst ihr auch mit Entzugserscheinungen rechnen. Die äußern sich in schlechter Laune, Reizbarkeit, Schlafprobleme oder ein erhöhtes Suchtgefühl. Hier ganz wichtig: bleibt stark. Es wird sich auszahlen und ihr werdet später stolz sein können, das ausgehalten zu haben.
5. Einen Ersatz zu finden ist auch eine gute Hilfe. Zwischendurch ein bisschen was naschen lenkt ab. Obst und Gemüse sind eine gute Alternative, um nicht nach dem Raucherstopp zu viele Kilos zuzunehmen. Viel trinken hilft auch – Alkohol ist damit aber nicht gemeint, sonst geratet ihr noch von einer Sucht in die Nächste.
6. Natürlich müsst ihr da nicht alleine durch. Wenn die Entzugserscheinungen zu schlimm werden: Nikotinpflaster, -tabletten oder -kaugummis können die Entwöhnung erheblich erleichtern.
7. Zigaretten sollten für einen möglichen Rückfall gar nicht erst greifbar sein. Am besten alles was euch zum Rauchen animieren könnte vermeiden.
8. Sport trägt zur Ablenkung bei, verhindert gleichzeitig auch die mögliche Gewichtszunahme nach dem Raucherstopp.
9. Um das nochmal hervorzuheben: Ablenkung ist das A und O. Wenn ihr nicht ans Rauchen denkt, könnt ihr auch erst gar nicht in Versuchung kommen! Trefft euch mit Freunden, geht spazieren, sucht euch ein Hobby. Hauptsache, es lenkt euch ab! Dann verspürt ihr die Sehnsucht auch nicht so stark und sie geht schneller vorbei.
10. Zigaretten sind natürlich nicht kostenlos. Durch die Abgewöhnung spart ihr euch eine Menge Geld. Davon könnt ihr euch vielleicht eine kleine Belohnung gönnen, wie zum Beispiel einen Kurzurlaub oder mit Freunden Essengehen.
Das alles ist natürlich auch nur möglich, wenn die innere Einstellung stimmt. Wenn man von Anfang an nicht will, dann wird es nicht funktionieren. Denkt also auch vorher darüber nach, welche Vorteile man durch den Raucherstopp haben könnte. Auch eine Gruppe zu suchen, welche dasselbe Ziel verfolgt, ist nicht verkehrt, denn: wenn man nicht alleine ist, geht es oft einfacher.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Viele Menschen in Deutschland haben ihren Führerschein zu Zeiten gemacht, als man ihn noch als "rosa Lappen" bekommen hat - dieser muss bis spätestens Mitte Januar umgetauscht werden. Alle Infos dazu.
Mehr als 1,9 Millionen haben zwei Petitionen für ein Böllerverbot unterschrieben. Der Pyrotechnik-Verband sieht in der Debatte eine Vermengung von Sprengstoffkriminalität und friedlichem Feuerwerk.
Es ist etwas passiert. Alle wichtigen Infos dazu hier.
Das neue Jahr 2025 in München wird spektakulär: Finale der UEFA Champions League, unzählige Konzerte von Superstars oder die 190. Wiesn. Ein Überblick.
Spektakuläres Sternschnuppen-Highlight: Die Quadrantiden 2025 erreichen ihren Höhepunkt in der Nacht vom 3. auf den 4. Januar. Alles, was du wissen musst!
Eigentlich wird das Olympiastadion ab 2025 saniert. Doch es kursieren Gerüchte, wonach die Rolling Stones noch ein Konzert geben könnten.
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Neues Jahr, neue Trends: Wird der Dry January nun aufs ganze Jahr ausgeweitet? Welche Farbe ist «in»? Essen wir nun alle ganz viele Gurken? Und wohin reisen Trendsetter eigentlich?
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Keine Lust sich jedes Jahr die Gleichen langweiligen Kalender an die Wand zu hängen? Wir haben für euch die verrücktesten, skurrilsten Exemplare fürs neue Jahr rausgesucht.
DESK
Das Deutsche Museum feiert 100-jähriges Jubiläum - und zu diesem Anlass gibt es für viele Münchner kostenlosen Eintritt.
Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist eigentlich klar. Aufzuhören ist aber gar nicht so einfach. Wir haben ein paar Tipps für dich.
Winter 2024 sind die Verbraucherpreise um 2,6% gestiegen. Wie soll das im Laufe des Jahres 2025 weitergehen? Experten haben eine kleine Prognose aufgestellt.
Missverständnis am Luitpold-Gymnasium: Keine eiskalten Klassenzimmer, die Heizung war nie defekt. Jetzt ist alles wieder warm und geregelt!
Auf der A99 bei München fängt ein niederländischer Bus auf der Fahrt nach Österreich zu brennen an. Die schnelle Reaktion des Busfahrers verhindert möglicherweise Schlimmeres.
Mark Zuckerberg kündigt die Abkehr vom bisherigen Moderationsmodell bei Facebook, Instagram und Threads an. Und das ist längst nicht alles.
Wer bei der am 23. Februar anstehenden Bundestagswahl per Brief abstimmen möchte, hat dafür heuer weniger Zeit. Bayerns Wahlleiter hat deshalb einen Appell an die Wahlberechtigten.