Warnung der Polizei München
Anrufe von falschen Polizeibeamten
Stand 21.10.19 - 16:19 Uhr
0
Erneut haben sich Kriminelle am Telefon als Polizisten ausgegeben und Rentner aus München angerufen. Das ist die die Masche der Betrüger und so enttarnst du sie.
© Rainer Sturm / pixelio.de
Trickbetrüger am Telefon
Bei Anruf Betrug – Trickbetrüger rufen derzeit (bevorzugt bei Seniorinnen und Senioren) an und geben sich als Polizeibeamte aus. Alleine aus der vergangenen Woche sind ca. 200 Fälle bekannt. Ihr Ziel: die Wertsachen oder das Geld der Opfer erbeuten. Am 16.10.2019 waren laut dem Münchner Polizeipräsidium zwei Betrugsversuche erfolgreich.
- Anzeige -Der erste Fall
Eine über 80-jährige Münchnerin wurde von einer Frau auf ihrem Festnetztelefon angerufen. Die Person gab sich als Kriminalbeamtin aus und warnte vor Einbrüchen in der Umgebung. Die Nachfrage nach Wertsachen bejahte die Frau, woraufhin ein vermeintlicher Polizeibeamter zu der Rentnerin kam und vorgab, die Wertsachen nur fotografieren zu wollen. Der Betrüger entwendete sowohl Schmuck als auch Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro.
Täterbeschreibung:
Laut der älteren Dame handelt es sich bei dem Abholer um einen etwa 30 Jahre alten Mann, ca. 175cm groß, mit dunklen Haaren und dunkler Kleidung.
Zeugenaufruf
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Traubinger Straße/Kistlerhofstraße und Leutstettener Straße (Obersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 AG Phänomene, Tel. 089/2910-0,
oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Der zweite Fall
Von einem weiteren Betrugsversuch berichtete ein über 70-jähriger Münchner. Ihm wurde ein ähnlicher Sachverhalt wie im ersten Fall mitgeteilt. Der Senior gab bereitwillig Auskunft über seine Vermögensverhältnisse. Auch hier übergab der Rentner diverse Schmuckgegenstände und Bargeld. Der Mann beschreibt den Täter als männlich, ca. 30-35 Jahre alt, 175 cm groß, dunkle, glatte Haare, bekleidet mit einer hellen, olivfarbenen Übergangsjacke.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Traunsteiner Straße/Weißenseestraße und Bacherstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 AG Phänomene Tel. 089/2910-0, oder
jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Das ist die Masche der Betrüger
Die Masche der Diebe ist ziemlich dreist: den Opfern erzählen sie am Telefon, dass im Haus ein organisierter Diebstahl erwartet wird. Daraufhin werden die Opfer darum gebeten, ihr Geld und ihre Wertsachen den vorbeikommenden Fake-Polizisten zur Sicherstellung zu übergeben.
Zuletzt wurde in der Nacht auf den 28. August eine 80-jährige Münchnerin durch geschickte Gesprächsmanipulation dazu gebracht, Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro vor ihrer Wohnungstüre zu platzieren. Das Geld wurde daraufhin unbemerkt abgeholt. Nachdem dies der Rentnerin merkwürdig vorkam, verständigte sie die Polizei.
Bereits im Februar hatten Diebe mit derselben Masche Erfolg und konnten mehrere Rentner so um ihr Erspartes bringen.
- Anzeige -
So klingen die Betrüger am Telefon:
Die Audio-Datei hat die Polizei München veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen echten Betrüger-Anruf im Rahmen der Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte".
So erkennst du Fake-Polizisten
Polizisten in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen ihres Dienstausweises. In Zweifelsfällen kannst du dir jederzeit Namen und Dienststelle des Polizeibeamten nennen lassen und dann durch einen Anruf in der jeweiligen Dienststelle dich von der Richtigkeit der Angaben überzeugen lassen. Solltest du dennoch Zweifel hegen, kannst du natürlich auch jederzeit die Notrufnummer 110 anrufen.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.