- Anzeige -
- Anzeige -

Kostenlos

Neue Trinkbrunnen und Toiletten in München: Eröffnung & Pläne

Stand 29.04.25 - 15:27 Uhr

Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.

Neue Trinkbrunnen und Toiletten in München: Eröffnung & Pläne
Wirtschaftsreferent Christian Scharpf, Oberbürgermeister Dieter Reiter, Baureferentin Jeanne-Marie Ehbauer ©95.5 Charivari

Münchens Engagement für öffentliche Infrastruktur

München investiert weiter in seine öffentliche Infrastruktur, um den Komfort für alle Einwohner und Besucher zu verbessern. Kürzlich wurden ein neuer Trinkbrunnen am St.-Pauls-Platz und eine moderne Toilettenanlage an der Theresienwiese eröffnet. Diese Einrichtungen sind Teil eines groß angelegten Projekts, das bis Ende des Jahres fast 100 Trinkwasserstellen in der Stadt schaffen soll.

- Anzeige -

Am 28. April nahmen Oberbürgermeister Dieter Reiter und weitere städtische Vertreter den neuen Trinkbrunnen und die Toiletten feierlich in Betrieb. Der St.-Pauls-Platz und die Theresienwiese sind beliebte Treffpunkte für Münchner und Touristen, die jetzt von diesen neuen Einrichtungen profitieren können.

Ausbau der Trinkwasserversorgung

Die Stadt München hat es sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum erheblich zu erhöhen. Aktuell gibt es 90 solcher Brunnen, und bis Ende des Jahres sollen es 100 werden. Neue Standorte sind unter anderem am Hogenbergplatz und im Bajuwarenpark geplant.

Alle Trinkwasserbrunnen in München werden regelmäßig gewartet und gereinigt, um höchste Wasserqualität zu garantieren. Ein QR-Code an jedem Brunnen ermöglicht es den Bürgern, etwaige Mängel einfach zu melden. Diese Maßnahmen gewährleisten, dass jeder jederzeit Zugang zu sicherem Trinkwasser hat.

Wo du in München an kostenloses Trinkwasser kommst, siehst du auf dieser Karte:

Neue Toilettenanlagen in der Stadt

Neben den Trinkbrunnen baut München auch sein Netz an öffentlichen Toiletten weiter aus. Die neuen Anlagen sind modern, behindertengerecht und familienfreundlich gestaltet. Sie bieten unter anderem aufklappbare Wickeltische und Notrufeinrichtungen, um den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht zu werden.

Die Standortwahl für neue Toiletten basiert auf einer umfassenden Bedarfsermittlung. Bis Ende des Jahres werden vier zusätzliche Toilettenanlagen in München eröffnet – am Hogenbergplatz, im Arnulf- und Bajuwarenpark sowie in der Grünanlage an der Wilramstraße.

Die modernen Einrichtungen sind ganzjährig von 6 bis 22 Uhr geöffnet und die Nutzung ist kostenlos.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -