Ab ins Hallenbad!
Die Hallenbadsaison in München startet
Stand 13.09.21 - 15:42 Uhr
0
Es ist soweit: München startet in die Hallenbad-Saison. Welche Bäder öffnen und welche Regeln bei einem Besuch im Hallenbad derzeit gelten, erfährst du hier.
Foto: SWM / Robert Goetzfried
Fließender Übergang: Freibäder schließen – Hallenbäder öffnen
Das Ende der Sommerbadsaison 2021 ist gekommen und die SWM haben rund rund 670.000 Besucherinnen und Besucher in ihren derzeit sieben Freibädern gezählt. Am Montag, den 13. September öffnen das Prinzregentenbad, das Freibad West, das Michaeli-Freibad, das Naturbad Maria Einsiedel und das Ungererbad ein letztes Mal für Besucher. Das Schyrenbad bleibt als Ausnahme noch bis zum 30. September geöffnet. Einen Tag später öffnen dafür die Hallenbäder.
- Anzeige -Diese Hallenbäder sind in München wieder am Start
In einem fliegenden Wechsel starten das Müller’sche Volksbad sowie die Hallenbäder Michaelibad, Forstenrieder Park, Giesing-Harlaching und Westbad in die Saison. Auch die Saunen stehen wieder für Besucher bereit. Das Dantebad geht als einziges Freibad in München nahtlos in den Winter-Warmfreibad-Betrieb über.
Der SWM Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Dieter Reiteräußerte sich ebenfalls positiv über den Saisonstart der Hallenbäder: „Ich freue mich sehr, dass ab Dienstag wieder alle Hallenbäder öffnen. So können die Münchnerinnen und Münchner auch in der kommenden kühleren Jahreszeit Entspannung und Sport auf ganz vielfältige Weise genießen!“
- Anzeige -Diese Corona-Regeln gelten bei deinem Besuch im Hallenbad
In allen Hallenbädern und Saunen gilt aktuell die 3G-Regel. An der Kasse muss also entweder ein Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung oder ein negatives Testergebnis zusammen mit dem Lichtbildausweis vorgezeigt werden. Das Testergebnis darf bei einem PCR-Test nicht älter als 48 Stunden und bei einem Schnelltest nicht älter als 24 Stunden sein. Selbsttests werden dabei nicht akzeptiert. Kinder unter 6 Jahren und Schülerinnen und Schüler, die einen Schülerausweis vorzeigen können sind von den Regelungen ausgenommen.
Außerdem gilt eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Empfangsbereich, auf den Gängen und in den Umkleiden.
Eine Reservierung ist nicht nötig und Echtzeitanzeigen informieren über die jeweilige Auslastung des Bades.
- Anzeige -Das ist in den Hallenbädern in München geboten
Die meisten Attraktionen können wie gewohnt in Anspruch genommen werden. Sprudelliegen, Wasserpilze und die Welle im Cosimawellenbad dürfen mit den Vorgaben der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder in Betrieb sein.
Auch Dampfbäder und Biosaunen sind mit einer begrenzten Personenanzahl wieder möglich. Diese ist meistens auf einer Beschriftung vor dem jeweiligen Bereich zu finden. Die Aufgüsse finden zudem weiterhin ohne Wedeln statt.
Alle weiteren Infos zu Öffnungszeiten und Preisen der Münchner Hallenbäder findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.