Alteisenhändler
Großeinsatz der Feuerwehr am Montag: Heftige Explosion in Fürstenfeldbruck
Stand 13.01.25 - 22:03 Uhr
Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck am Montag: Großeinsatz der Rettungskräfte – Fensterscheiben beschädigt, ein Verletzter unter Schock.

©shutterstock
Heftige Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck: Großeinsatz der Rettungskräfte
Am Montagmorgen erschütterte eine Explosion ein Gewerbegebiet in Fürstenfeldbruck. Der Vorfall ereignete sich bei einem Alteisenhändler im Bereich der Hasenheide und führte zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften. Die Detonation war so stark, dass sie in der Umgebung Fensterscheiben zum Bersten brachte und weit zu hören war.
- Anzeige -Keine Todesopfer, aber ein Baggerfahrer unter Schock
Die Polizei bestätigte, dass es bei der Explosion keine Todesopfer oder Schwerverletzten gab. Ein Baggerfahrer, der sich in der Nähe der Detonation befand, erlitt jedoch einen Schock und wurde medizinisch betreut.
Die genaue Ursache der Explosion ist derzeit unklar. Erste Ermittlungen legen nahe, dass ein Alteisen-Schredder der Auslöser gewesen sein könnte. Fachkräfte sind vor Ort, um die Situation zu analysieren und weitere Risiken auszuschließen.
Großeinsatz läuft – Gefahr noch nicht gebannt
Zahlreiche Einsatzkräfte waren lange im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Das Areal wurde als gefährlich eingestuft, und Experten arbeiten daran, die Gefährdungslage zu bewerten.
Die Polizei und Feuerwehr rufen Anwohner dazu auf:
- Sich von der Gefahrenzone fernzuhalten.
- Den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
- Weitere Updates abzuwarten, bevor sie in die Nähe des betroffenen Gebiets kommen.
Was wir bisher wissen
- Ort: Gewerbegebiet Hasenheide, Fürstenfeldbruck.
- Zeit: Montagmorgen.
- Schäden: Fensterscheiben beschädigt, Gebäude betroffen.
- Verletzte: Keine Schwerverletzten, ein Baggerfahrer unter Schock.
- Ursache: Vermutlich ein defekter Alteisen-Schredder.
Ermittlungen laufen
Die zuständigen Behörden untersuchen die Explosion und werden die Öffentlichkeit informieren, sobald es neue Erkenntnisse gibt. In der Zwischenzeit bleibt die Lage angespannt.
Tipp: Meide das Gebiet rund um die Hasenheide, um Einsatzkräfte nicht zu behindern, und informiere dich regelmäßig über Updates!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!
Nächsten Sonntag solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Im April findet in München wieder die Baumaschinen- & Bergbaumesse 2025 statt. Dass dieses Event einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt wie das Oktoberfest hat, wissen die wenigsten!
Der Frühling ist in den Startlöchern und die Münchnerinnen und Münchner sind bereit, das gute Wetter zu genießen. Wir haben euch die besten Aktivitäten zusammengesucht!
Trump setzt auf drastische Zölle für 185 Handelspartner weltweit. Damit steht die Welt an der Schwelle zu einem Handelskrieg. Was kommt auf den Handel, die deutsche Wirtschaft und Verbraucher zu?
Im Herbst dürfen wir uns auf neue Pumuckl-Abenteuer freuen - und diesmal sogar auf der ganz großen Leinwand im Kino!
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
DESK
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.