Corona-Pandemie
In München Stadt und Landkreis gilt jetzt die 3G-Regel
Stand 23.08.21 - 12:44 Uhr
0
Die Zahl der Corona-Fälle steigt wieder an - leider auch in der Stadt und im Landkreis München. Ab sofort gilt hier die 3G-Regel. Was das konkret bedeutet, hier im Überblick.

Foto: Shutterstock / Bearbeitung durch 95.5 Charivari
Inzidenz in München nun sogar wieder über 50
Das RKI meldet aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 57,5 für München (Stand Montag, 23. August 2021). In München greift damit ab sofort die sogenannte "3G-Regel". Das bedeutet: Ab sofort wird für viele Bereiche des Lebens ein negativer Testnachweis benötigt – sofern man nicht geimpft oder genesen ist.
- Anzeige -Auch der Landkreis München hat am vergangenen Samstag zum dritten Mal die Grenze von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen überschritten und ist damit auch offiziell im Inzidenzbereich über 35. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis München laut RKI bei 44,5.
Diese Corona-Regeln gelten ab sofort für München Stadt und Land
Ab Montag, 23. August 2021, gilt für die Stadt sowie den Landkreis München die Inzidenzeinstufung „über 35“. Gleichzeitig tritt ab Montag auch die Neufassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft, mit der die Bund-Länder-Beschlüsse vom 10. August für Bayern umgesetzt werden.
Damit gilt in München Stadt und Land ab sofort die 3G-Regel (Zutritt nur für Getestete, Geimpfte und Genesene) für folgende Lebensbereiche:
- bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen aus besonderem Anlass in geschlossenen Räumen
- für die Innengastronomie
- für Indoor-Sport und kulturelle Veranstaltungen in Theatern, Opern, Konzerthäusern, Bühnen und Kinos, sofern sie in geschlossenen Räumen stattfinden
- für Angebote in geschlossenen Räumen von Freizeitparks, Indoorspielplätzen und vergleichbaren
ortsfesten Freizeiteinrichtungen, Badeanstalten, Hotelschwimmbädern, Thermen, Wellnesszentren, Saunen, Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen - sowie bei körpernahen Dienstleistungen
Außerdem gilt bei der Inzidenzeinstufung „über 35“ die 3G-Regel jetzt auch für Besucher von Krankenhäusern und Übernachtungsgäste von Beherbergungsbetrieben folgendes: nicht geimpfte oder genesene Personen müssen nicht nur bei der Ankunft, sondern auch alle weiteren 72 Stunden einen Testnachweis vorlegen.
Von der 3G-Regel ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schüler, die regelmäßig im Rahmen des Schulbesuchs getestet werden.
- Anzeige -Weitere Verschärfungen bei Inzidenz über 50
Die Stadt München liegt nun sogar bereits den zweiten Tag über der 50er-Inzidenz – am Sonntag bei 54,4, an diesem Montag bei 57,5. Daher ist eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln für die Stadt München ab Dienstag sehr wahrscheinlich.
Sollte München am Dienstag wieder, und damit den dritten Tag in Folge, über 50 liegen, würden von Donnerstag an wieder schärfere Kontaktbeschränkungen gelten. Dann dürfen sich etwa nur noch zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen, wobei Kinder unter 14 Jahren und vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.