Ein Stückchen Tradition
München bekommt eine neue Brauerei
Stand 14.02.18 - 15:52 Uhr
0
Endich: Deutschlands Bier-Hauptstadt bekommt Zuwachs - das Münchner Kindl-Bier kehrt zurück! Was du über die geplante Brauerei wissen musst, erfährst du hier.

Hier soll das Bier gebraut werden
Gute Nachrichten für alle Bierliebhaber: das berühmte Münchner Kindl-Bier kommt zurück in die bayerische Landeshauptstadt. Der Gastronom Dietrich Sailer eröffnet dafür eine neue Brauerei und setzt hierbei auf Tradition und Authentizität. Auf der Karte sollen Dunkles, Bockbiere und Märzen stehen sowie ein traditionelles Münchner Helles, nur untergärig, aber kein Weißbier.
- Anzeige -Der Gastrom hat bereits sehr konkrete Pläne. Er will die Brauerei für das das Münchner Kindl-Bier auf dem Gelände einer ehemaligen US-Tankstelle der McGraw-Kaserne (Tegernseer Landstraße 337) – direkt an der A995 bauen.
Ein Bier mit Geschichte
Bekannt wurde das Münchner Kindl-Bier bereits 1800, unter anderem durch sein Marken-Emblem – die auf einem Fass balancierende Schützenliesl. Außerdem war der Münchner-Kindl-Bierkeller mit seinen 5.000 Plätzen zu dieser Zeit der größte Saal Deutschlands. Zuletzt lagen die Markenrechte am Münchner-Kindl-Bier bei Löwenbräu. Als die Lizenz im Juni 2015 auslief, ergriff Sailer seine Chance und erwarb bereits im Jahr 2016 die Rechte am Bier.
Die letzten Hüden – dann kann gebraut werden
Einige letzte Fragen stehen noch im Raum, bevor es tatsächlich losgehen kann. Geklärt werden muss zum Beispiel noch wie die frühere Tankstelle der Kaserne umgebaut werden kann. Und auch die Baugenehmigung fehlt dem Gastro-Unternehmer noch, doch die Chancen stehen gut. Die Politik ist von den Plänen begeistert – es ist ein Stück Bier- und Stadt-Geschichte, die hier zuückkehren soll.
Mehr Beiträge und Themen
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
DESK
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!