- Anzeige -
- Anzeige -

Münchner Bier

Münchner Brauerei zapft 150 Meter Tiefe an: Neues Bier noch dieses Jahr!

Stand 21.01.25 - 10:21 Uhr

Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.

Münchner Brauerei zapft 150 Meter Tiefe an: Neues Bier noch dieses Jahr!
©James Arup / Shutterstock.com

Münchner Kindl Brauerei: Neues Bier noch dieses Jahr

Ein neues Bier bereichert bald die Stadt. Die traditionsreiche Münchner Kindl Brauerei wird wiederbelebt. Auf der Baustelle im Fasangarten rollte diese Woche ein großer Bohrer an. Leo Sailer (29), der das neue Brauhaus zusammen mit seinem Vater Dietrich und Bruder Luis leitet, erklärt, dass sie gerade den Tiefbrunnen für das Bier bohren.

- Anzeige -

Der Tiefbrunnen vom Münchner Kindl Bier

Der Tiefbrunnen ist eine wichtige Voraussetzung für die Produktion von echtem Münchner Bier. Originale Sorten aus der Stadt müssen nämlich mit Wasser aus einem Tiefbrunnen und Münchner Luft hergestellt werden. Der Familie Sailer ist es wichtig, mit ihrem Bier die Vielfalt der Münchner Biere zu erweitern und einen kulturellen Beitrag zu leisten. Die Arbeiten für den Brunnen schreiten voran: Es wurde schon eine Tiefe von 50 Metern erreicht. Insgesamt muss jedoch 150 Meter tief gebohrt werden, um das Wasser aus den tieferen Schichten zu gewinnen. Dauern soll das Ganze noch circa vier bis fünf Wochen.

Hintergrund zur Traditionsbrauerei

Dietrich Sailer und seine Söhne möchten die Münchner Traditionsbrauerei von 1880 wiederbeleben, die bis 1905 in der Rosenheimer Straße betrieben wurde. Die Idee hierfür bestand schon seit vielen Jahren, jedoch hat es einige Zeit gedauert, bis die Familie ein geeignetes Grundstück in München gefunden hatte. Vor zwei Jahren wurden die Pläne dann konkret, und die Bauarbeiten auf einem ehemaligen Tankstellengelände an der Tegernseer Landstraße begannen.

Hier entsteht seither ein Backsteinbau mit angeschlossener Pferdekoppel, denn das Bier soll traditionell mit Pferdefuhrwerken ausgeliefert werden. Auch bei der Herstellung wird nicht auf Tradition verzichtet: Das Bier wird nämlich ausschließlich in Holzfässern abgefüllt. Die Philosophie der Familie ist es, die alte Braukunst zu bewahren.

Erstes Bier noch dieses Jahr!

Bis zum Startschuss gibt es jedoch noch einiges zu tun. Neben dem Tiefbrunnen muss auch das Brauereigelände noch fertiggestellt werden. Böden und technische Ausstattung fehlen noch und zuletzt wird die Brauanlage installiert, die bereits startbereit ist. Einen genauen Termin, an dem das erste Bier gezapft wird, gibt es noch nicht, aber Sailer versichert, dass sie noch dieses Jahr das erste Bier brauen wollen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -