Spektakuläres Erlebnis
Polarlichter am Münchner Nachthimmel: Hier stehen die Chance gut
Stand 11.01.24 - 13:00 Uhr
Erlebe ein seltenes Naturspektakel über dem Münchner Himmel! Dank außergewöhnlicher Sonnenaktivität könnten in diesem Jahr spektakuläre Polarlichter in und um München sichtbar werden.

Foto: shutterstock (Symbolbild)
Erhöhte Sonnenaktivität: Ein spektakuläres Jahr für Polarlichter
Aufgrund der erhöhten Sonnenaktivität, die in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen könnte, bestehen gute Chancen, dass in und um München Polarlichter zu sehen sein werden.
Diese natürlichen Lichterscheinungen, üblicherweise in den Polarregionen beobachtet, werden durch Sonnenstürme verursacht, die Teilchen mit hoher Geschwindigkeit zur Erde schicken. Wenn diese Partikel auf die Erdatmosphäre treffen, entstehen die typisch leuchtenden Polarlichter in Farben wie Grün, Rot und Violett.
- Anzeige -So beobachtest du das Himmelsphänomen in München
Für die Beobachtung dieser spektakulären Lichtspiele sind einige Bedingungen zu berücksichtigen. Wichtig ist ein dunkler Himmel, idealerweise ohne künstliche Lichtquellen. Klare Nächte bieten die besten Voraussetzungen.
Weil München weit südlicher als die Pole liegt, erscheinen die Polarlichter meistens in einem etwas anderen Farbspektrum als in Skandinavien oder Alaska.
Empfohlene Standorte rund um München für das beste Polarlicht-Erlebnis
Einige der besten Standorte zur Beobachtung der Polarlichter in der Region München sind Hügel abseits von Straßen, wie im Fürstenfeldbrucker Hügelland, oder östlich von München zwischen Ebersberg und Anzing.
Auch an den Seen im Münchner Umland kann man die Lichter gut sehen. Innerhalb der Stadt bieten der Olympiaberg und der Fröttmaninger Berg, nahe der Allianz-Arena, geeignete Beobachtungspunkte, da sie hoch genug liegen, um von der Stadtbeleuchtung weniger beeinträchtigt zu werden.
Münchens besondere Nächte: Erwartungen für Polarlichter 2024
In den vergangenen Jahren waren die Polarlichter bereits in der Region sichtbar, und die Aussichten für dieses Jahr sind besonders vielversprechend. Diese Woche sehen die Voraussetzungen vielversprechend aus. Schon im November waren Polarlichter über dem Tegernsee sichtbar. Dieses Naturphänomen bietet eine seltene Gelegenheit, ein atemberaubendes Schauspiel am Himmel über München zu erleben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Der Osterreiseverkehr 2025 rollt an – und am Brenner wird’s besonders eng. Alle Infos zu Staus, der Baustelle und wie du clever ausweichst.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Skateboard, BMX & Kultur: In Pasing eröffnet das CASA – Münchens größtes Action-Sport-Zentrum. Alle Infos zur Halle, Angeboten und Eröffnung!
Nächsten Sonntag solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Im April findet in München wieder die Baumaschinen- & Bergbaumesse 2025 statt. Dass dieses Event einen ähnlichen wirtschaftlichen Effekt wie das Oktoberfest hat, wissen die wenigsten!
Der Frühling ist in den Startlöchern und die Münchnerinnen und Münchner sind bereit, das gute Wetter zu genießen. Wir haben euch die besten Aktivitäten zusammengesucht!
Trump setzt auf drastische Zölle für 185 Handelspartner weltweit. Damit steht die Welt an der Schwelle zu einem Handelskrieg. Was kommt auf den Handel, die deutsche Wirtschaft und Verbraucher zu?
Im Herbst dürfen wir uns auf neue Pumuckl-Abenteuer freuen - und diesmal sogar auf der ganz großen Leinwand im Kino!
Am Anfang war es eine Petition. Doch nachdem mehr als 50.000 Menschen diese unterschrieben haben, zieht die Kritik an Bayerns Prüfungssystem weitere Kreise. Jetzt geht der Protest auf die Straße.
DESK
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
Fahrdienste wie Uber sollen in München bald teurer werden. Die Stadt plant einen Mindestpreis pro Fahrt. Was das für dich bedeutet – jetzt lesen.