U-Bahn Einschränkungen
U1/U2/U8 – Einschränkungen des U-Bahnhofs Sendlinger Tor
Stand 22.02.23 - 14:36 Uhr
Bis Ende 2023 wird der U-Bahnhof Sendlinger Tor noch modernisiert. Ab 26. Februar bis 30. April gibt es Einschränkungen. Mehr dazu hier.
©MVG
Modernisierungen schränken U-Bahnbetrieb ein
Ab dem 26. Februar beginnt der 20-Minuten-Takt früher als gewohnt, ab ca. 22:30 Uhr bis Betriebsschluss. Betroffen sind die Linien U1, U2 und U8 in der Innenstadt. An den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße fahren die Züge teilweise von anderen Gleisen als gewohnt ab. Achte also auf die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen.
- Anzeige -Das Betriebskonzept
Ab 4. März, sowie am Ostermontag, 10. April gilt an den Wochenenden ganztags dieses Konzept:
- U1: zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz unterbrochen; im Abschnitt Olympia-Einkaufszentrum – Hauptbahnhof besteht ein 10-Minuten-Takt, zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz kommt alle 12 Minuten ein Zug
- U2: am Hauptbahnhof unterbrochen (zur Weiterfahrt über das Zwischengeschoss umzusteigen); im Abschnitt Feldmoching – Hauptbahnhof besteht ein 10-Minuten-Takt, zwischen Messestadt Ost und Hauptbahnhof kommt alle 12 Minuten ein Zug
- U8: an den betroffenen Samstagen nicht in Betrieb
Ausgenommener Zeitraum: von Montag, 17. April, bis Freitag, 21. April, wegen der Architekturmesse BAU. Auch am Samstag, 22. April, gibt es bis ca. 22:30 Uhr keine Einschränkungen, erst danach beginnt wie an Werktagen der 20-Minuten-Takt.
- Anzeige -Was wird gemacht?
Dieser Zeitraum wird von der MVG und der SWM genutzt, um unter anderen die Hintergleisfassaden am U-Bahnhof Fraunhoferstraße zu sanieren, Schienen im Bereich Sendlinger Tor – Königsplatz auszutauschen und den Tunnel im Abschnitt Kolumbusplatz – Hauptbahnhof instandzusetzen.
Weitere Infos zur Sanierung gibt’s sonst auch auf www.mvg.de/suse oder in der „MVG Fahrinfo München“ App.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.