Gegner der IAA
Zeugenaufruf: IAA Autobahn-Blockaden
Stand 13.09.21 - 11:14 Uhr
0
Im Zuge der IAA, die vergangene Woche in München stattgefunden hat, kam es zu verschiedenen Protestaktionen. Dabei hatten sich verschiedene Aktivisten von Autobahnbrücken rund um München abgeseilt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.
Foto: Twitter | @aktion_autofrei
Polizei bittet um Mithilfe: Abseil-Aktion auf Autobahnen
Letzten Dienstag, am 7. September 2021, haben sich ab ca. 8:30 Uhr mehrere Aktivisten von verschiedenen Autobahnbrücken abgeseilt. Zudem wurden an den Geländern und Schilderbrücken Banner mit Protestschriften mit einem thematischen Bezug zur IAA Mobility 2021 angebracht oder die Beschriftungen der Autobahnschilder überklebt. Nun bittet die Polizei um Mithilfe bei den Ermittlungen.
- Anzeige -Unangekündigte Protestaktion
Von den gefährlichen Aktionen der Demonstranten war beispielsweise die Autobahnbrücke auf der A96 bei der Ausfahrt Germering-Süd betroffen. Dort wurde von zwei Aktivisten ein Transparent mit dem Schriftzug «Block IAA» entrollt. Die Feuerwehr rückte mit einem Drehleiterfahrzeug an und breitete ein Sprungkissen unterhalb der Brücke aus.
Die Folgen der Aktionen waren Totalsperren mit erheblicher Staubildung und massive Behinderungen für den fließenden Verkehr auf der A 9, Höhe Fürholzen, der A92, Höhe Neufahrn bei Freising und der A94, Höhe Neufarn.
- Anzeige -Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei in Erding ermittelt nun gegen insgesamt 15 Personen insbesondere wegen Verdachts der Nötigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise von Zeugen, die die handelnden Aktivisten bei deren Tatausführung beobachten konnten oder von den Handlungen unmittelbar gefährdet waren.
Hinweise werden an die Kriminalpolizei Erding (Tel. 08122/968-0) erbeten.
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
DESK
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.