Trainingslager
Zwei Münchner Fußballvereine abgezockt: Das steckt dahinter
Stand 25.03.25 - 10:34 Uhr
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
© Shutterstock
Betrügermasche des Trainingslager-Anbieters Matchday
Zwei Münchner Fußballvereine wollten ihren Spielern ein Trainingslager in der Türkei ermöglichen – jetzt bekommen sie ihr Geld nicht mehr zurück. Beide buchten über dieselbe Anbieterseite.
- Anzeige -Um 39 000 Euro betrogen
Insgesamt haben mehrere Vereine zusammen 39 000 Euro verloren. Dem BCF Wolfratshausen fehlen 15 000 Euro, der Jugendmannschaft vom DJK Pasing 7 000 Euro und mehreren Hamburger Vereinen 17 000 Euro!
Es handelt sich um das Angebot „Glückshotel“ von Matchday, bei dem das Hotel eine Überraschung für die Gäste bleibt. Dadurch sind die Buchungskosten niedriger.
Der Buchungsablauf schien vorerst seriös abgelaufen zu sein, doch zwei Wochen vor Abflug kam die Stornierung seitens Matchday. Die 15 000 Euro hat der BCF Wolfratshausen bis dato nicht zurückerlangt, obwohl Matchday den Fehler schriftlich einsieht und bestätigt hat eine Geldrückzahlung zu veranlassen. Schon über ein Jahr ist die Stornierung mittlerweile her. Auch der DJK Pasing und die Hamburger Vereine warten noch auf ihr Geld.
Die R&V-Versicherung war bis Anfang 2023 aktiv und hatte einem Tiroler Verein, der ebenfalls von einer kurzfristigen Stornierung durch Matchday betroffen war, das Geld zurückgezahlt. Diese Versicherung arbeitet seit 2023 jedoch nicht mehr mit Matchday zusammen, aufgrund von Matchdays Zahlungsunfähigkeit. Die Reisen sind deshalb nicht versichert.
Was waren die Warnzeichen?
Das einzig Auffällige war, laut Sprecher des Mannschaftsrates des BCF Wolfratshausen, dass sie bis zur Stornierung kurz vor der Reise noch keine Tickets erhalten hatten.
Der DJK Pasing beglich eine Anzahlung von 7 000 Euro auf ein türkisches Konto und sollte nach einer E-Mailaufforderung den Restbetrag überweisen. Diese Aufforderung erhielt der Verein nie. Laut Matchday habe der Verein somit die Zahlungsfrist verpasst, weshalb der Anbieter dem DJK Pasing stornierte und das angezahlte Geld bis jetzt nicht zurücküberwiesen hat. Der Trainingslager-Anbieter ist weiterhin der Meinung, rechtlich alles korrekt gemacht zu haben.
Unterstützung ist gefragt
Ab sofort könnt ihr helfen und spenden! Die beiden Fußballvereine sind für jede Hilfe dankbar.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
DESK
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.