- Anzeige -
- Anzeige -

Wahlrecht

Recht auf freie Wahl: Warum kann man in Bayern nur CSU und nicht CDU wählen?

Stand 21.01.25 - 11:42 Uhr

CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.

Recht auf freie Wahl: Warum kann man in Bayern nur CSU und nicht CDU wählen?
©Shutterstock

Wieso kann man in Bayern nur die CSU wählen?

Die Bundestagswahl 2025 steht vor der Tür. Wählerinnen und Wähler können dieses Mal ihr Stimmkreuz bei einer von 41 Parteien setzen. Eine Besonderheit im Wahlrecht stellen hier, wie bei jeder Bundestagswahl, die Schwesterparteien CDU/CSU dar. In 15 Bundesländern kann nur die CDU und in Bayern nur die CSU gewählt werden. Wieso genau das so ist, haben wir euch hier zusammengefasst:

- Anzeige -

Die Geschichte der Unionsparteien

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstehen in ganz Deutschland konservative Parteien, als Gegengewicht zu den Sozialdemokraten und der KPD. 1945 wurde die Christlich Demokratische Union und ein Jahr später die Christlich-Soziale Union gegründet. 1948 lehnte die CSU einen Beitritt in die Schwesterpartei ab, da Bayern einen Sonderweg gehen möchte. Im folgenden Jahr bildeten CDU und CSU dann erstmals eine Fraktion im Bundestag.

Im Laufe der Jahre haben sich die Schwesterparteien immer wieder in die Haare gekriegt. Franz-Josef Strauß drohte in den 80er Jahren CSU-Verbände in ganz Deutschland zu gründen und ehemaliges CSU-Mitglied Michael Kosmala versuchte 2016 einen Kombi-Verband aus CDU und CSU in Bayern zu gründen. Bei seinen Gründungsversuchen ist Kosmala jedoch gescheitert und die Drohungen von Strauß wurden auch nie Wirklichkeit. Trotz diverser Reibereien ist die Union eine feste Einheit. 2013 unterzeichneten CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer eine Vereinbarung, dass die Parteien in keinem Bundesland miteinander im Wettbewerb stünden.

Struktur der Parteien und Wahlrecht

CDU und CSU sind bis heute zwei eigenständige Parteien. Die CDU verfügt über 17 Landesverbände (3 verschiedene in Niedersachsen) in 15 Bundesländern, jedoch über keinen in Bayern. Auf der anderen Seite hat die CSU keinen Landesverband außerhalb Bayerns. Auch auf Bundesebene sind die beiden Parteien organisatorisch voneinander getrennt. Die Bundespartei CDU umfasst nur 15 Bundesländer, die CSU nur den Freistaat Bayern. Aufgrund dessen tritt bei Wahlen auf allen politischen Ebenen, die CDU nur außerhalb Bayerns, die CSU nur in Bayern an.

Da die beiden Parteien eine Fraktion im Deutschen Bundestag bilden, gibt es jedoch eine Zusammenarbeit bei der Durchführung des Wahlkampfes und der Stellung des Kanzlerkandidaten auf Bundesebene.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -