Flexibel mobil
Carsharing in München: Wann sich welcher Anbieter für dich lohnt
Stand 23.05.24 - 14:27 Uhr
Ob Miles, ShareNow oder Sixt: In München hast du viele verschiedene Anbieter, bei denen du dir ein Auto leihen kannst. Ein Überblick.
©shutterstock
Miles, Sixt, ShareNow und Co.: Carsharing in München
In München gibt es eine ganze Reihe an verschiedenen Carsharing-Anbietern – und jeder von ihnen zeichnet sich durch besondere Eigenheiten aus.
- Anzeige -Als Nutzer kann es leicht vorkommen, dass man durcheinander kommt und nicht genau weiß, welcher Anbieter für die eigenen Zwecke der Beste ist. Ein Überblick.
Welche Carsharing-Anbieter gibt es in München?
München hat eine Vielzahl an Carsharing-Diensten vorzuweisen. Wenn du dir ein Auto leihen willst, kannst du zwischen folgenden großen Anbietern wählen:
Wann lohnt sich welcher Anbieter?
Prinzipiell gibt es zwei große Modelle, Autos zu leihen: stationsgebunden oder flexibel. Bei ersterem Modell musst du das Auto an einem festgelegten Ort abholen und abgeben. Das flexible Modell erlaubt dir, das Auto überall in der Stadt zu holen und abzustellen – auch wenn es kleine Sperrzonen geben kann, etwa um die Theresienwiese zu Zeiten des Oktoberfests.
- Tagesausflug
Je nachdem, wo du hinfahren möchtest, lohnt sich der konkrete Vergleich. Bei fast allen Anbietern gibt es spezielle Stunden- oder Tagespakete. Überlege dir also genau, wie lange du unterwegs sein willst, wie groß das Auto sein soll und ob du es bei einem Anbieter holen möchtest, der nur stationäre Abstellstationen hat.
- Umzug
Für den Umzug lohnt sich besonders der Blick auf Miles. Die Transporter sind flexibel abholbar und durch den Kilometer- statt Minutenpreis kannst du einiges an Geld sparen, wenn du in Staus geraten solltest.
- Spontan unterwegs in der Stadt
Auch hier ist wieder die Frage entscheidend: Wo willst du hin? Und besteht die Gefahr, in Staus zu geraten? Außerdem: Nur einer der Anbieter hat einen Porsche im Angebot, CarVia. Möglicherweise auch entscheidend, wenn man in München unterwegs ist! ;-)
ShareNow
Einer der bekanntesten Carsharing-Anbieter ist ShareNow – hier hast du mit das größte Angebot in München. Ab 26 Cent pro Minute kannst du Autos mieten, überall in der Stadt. Je nach Größe der Fahrzeugklasse wird es auch teurer. Zudem gibt es Stundenpakete für zum Beispiel vier oder sechs Stunden.
Miles
Auch Miles ist flexibel und nicht stationsgebunden. Neben normalen Autos findest du hier zum Beispiel auch große Transporter. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern wird hier nicht pro Minute abgerechnet, sondern pro gefahrenem Kilometer. Besonders an staureichen Tagen lohnt sich das also. Du mietest hier ab 89 Cent pro Kilometer. Zudem bietet Miles spezielle Tarife zum Flughafen.
SixtShare
Sixt Share ist ebenfalls ein flexibler Anbieter. Mit Sixt steht dahinter ein für klassische Autovermietung bekannter Dienstleister. Hier zahlst du anfangs eine Anmeldegebühr von üblicherweise 29 Euro. Während der Miete zahlst du schließlich ab 9 Cent pro Minute und 1 Euro Entsperrgebühr.
CarVia
Recht neu in München ist der Anbieter CarVia. Hier findest du gehobenere Autos. So ist von einem BMW i3S über ein Tesla Model 3, Audi TT bis hin zu einem Porsche Taycan alles dabei. Die günstigste Klasse kostet dich ab 29 Cent pro Minute.
Allerdings musst du mindestens 23 Jahre alt sein, um dich bei CarVia registrieren zu können und deinen Führerschein schon mindestens ein Jahr besitzen. Den Porsche bekommst du übrigens schon ab 69 Cent pro Minute.
Cambio
Einer der größten Anbieter für stationsabhängiges Carsharing ist Cambio. Die Abrechnung erfolgt nach gefahrenen Minuten oder Kilometern – ab 50 Cent pro Minute oder ab 19 Cent pro Kilometer. Hier wird auch eine Anmeldegebühr von 30 Euro fällig.
Flinkster
Ein weiterer Anbieter mit festen Abstellorten ist Flinkster, von der Deutschen Bahn geführt. Meistens sind die Abholstellen an Bahnhöfen. Abgerechnet wird auch hier entweder nach Zeit ab 1,50 Euro pro Stunde, oder nach gefahrener Strecke ab 18 Cent pro Kilometer.
STATTAUTO München
Seit mehr als 30 Jahren gibt es STATTAUTO in München schon – der Anbieter arbeitet zudem eng mit der MVG zusammen. Du buchst dir hier allerdings im Vorfeld ein Auto, der Tarif wird individuell nach Alter und Fahrzeugklasse berechnet. Auch hier zahlst du schließlich pro Kilometer oder pro Stunde.
Getaround
Ein anderes Modell verfolgt getaround. Hier werden Privatautos im Carsharing angeboten – das heißt, du fährst schließlich mit dem Auto von jemand anderes in der Gegend rum. Versicherung und Schutzbrief werden vom Unternehmen übernommen. Die Kosten variieren von Auto zu Auto und dem gewählten Zeitraum – Autos bekommst du aber für unter 10 Euro die Stunde.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ab dem 23. November kommt es auf der S-Bahn-Stammstrecke zu Fahrplanänderungen, Einschränkungen und Teilausfällen bei einigen Linien. Wir haben die wichtigsten Infos hier für dich im Überblick.
Am Buß- und Bettag stehen viele Eltern vor der Frage: Arbeiten oder Kinder betreuen? Was gesetzlich erlaubt ist und welche Lösungen es gibt, erfährst du hier!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Erfahre alles über die Konzerte von OneRepublic 2025 in Deutschland und das Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Das Trinkwasser in Ober- und Unterschleißheim muss ab sofort vor der Nutzung abgekocht werden. Bei einer Routinekontrolle wurden Auffälligkeiten entdeckt. Alle Details zum Abkochgebot findest du hier!
Ein neuer Billig-Onlineshop auf dem Markt? Hierbei handelt es sich um Haul, welcher von Amazon gelauncht wurde. Wir verraten euch was es mit dem Shein-Konkurrenten auf sich hat.
«Ein Fußballspiel ist keine Opernaufführung», meint die aktive Münchner Fan-Szene. Ein Boykott-Aufruf für das Auswärtsspiel des FC Bayern gegen Donezk zeigt nun Wirkung. Die Tickets gibt's günstiger.
Erfahre alles über die Robbie Williams 2025 in Deutschland und sein Konzert in München. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Gratis Geld im Briefkasten - davon träumen viele. Viele Menschen in Deutschland erleben das aber gerade - es liegen 5 Euro im Briefkasten. Was hat es damit auf sich?
Vögel können transparentes Glas oder Spiegel nicht erkennen und fliegen dagegen. Hochrechnungen vom LBV München ergeben, dass vor allem im Herbst die Zahl der toten Tiere steigt.
DESK
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Alle Jahre wieder...dreht sich alles um das Thema Weihnachtsbaum. Alles zum perfekten Christbaum, vom Preis über den Kauf bis hin zur Entsorgung, haben wir hier für dich gesammelt.
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Hast du Lust auf eine Abwechslung zu den üblichen Christkindlmärkten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben dir die schönsten Münchner Winterbars herausgesucht.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.