Aktuelle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine
Krieg in der Ukraine: Russland bombardiert viele Städte, darunter auch Hauptstadt Kiew. Die EU hat weitreichende Sanktionen gegen Russland verhängt. Immer aktuell informiert hier.
Alle Artikel zum Thema Krieg in der Ukraine
Seit neun Jahren hält Russland die ukrainische Halbinsel Krim besetzt. Selenskyj will das verlorene Gebiet nicht aufgeben - und fordert zum Jahrestag die Rückeroberung. Die News im Überblick.
In der Nacht von Montag auf Dienstag ist eine Rakete in Polen eingeschlagen - zwei Menschen sind dabei gestorben. Die Ursache ist unklar, es soll sich allerdings laut Nato nicht um einen Angriff handeln.
In Polen schlägt nahe der Grenze zur Ukraine eine Rakete russischer Bauart ein und tötet zwei Menschen. Moskau weist jede Verantwortung von sich. Es ist unklar, wer das Geschoss abgefeuert hat.
Am 9. Mai feiern Russen traditionell den Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler-Deutschland. In Bayern sind aus diesem Anlass mehrere prorussische Demonstrationen angemeldet worden. Innenminister Herrmann mahnt zur Wachsamkeit.
Die Programme stammen noch aus Zeiten des Kalten Krieges. Die russische Marine setzt laut Medienberichten Kampfdelfine zum Schutz ihrer Flotte im Schwarzen Meer ein.
Russland macht Ernst: Am Dienstagabend verkündet die polnische Regierung, dass es ab Mittwoch kein russisches Gas mehr bekomme. Wenig später folgt Bulgarien. Was bedeutet das für Deutschland?
Deutschland bereitet sich wegen des Krieges in der Ukraine auf eine schlechtere Gasversorgung aus Russland vor. Das trifft auch Schwimmbäder in Bayern.
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist immer häufiger das Z-Symbol zu sehen. In Bayern ist es seit kurzem verboten. Was bedeutet es eigentlich?
Gipfeltreffen von Nato, EU und G7 an einem Tag – das gab es in der Geschichte der internationalen Politik noch nie. Anlass ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Was kann der Westen tun?
Nachdem in der Ukraine seit vergangener Woche Krieg herrscht, haben bereits zahlreiche Münchnerinnen und Münchner für Frieden demonstriert. Auch in den nächsten Tagen sind Demos in München geplant. Wir zeigen dir, wo und wann diese stattfinden.
Experten in Deutschland befürchten wegen des Kriegs in der Ukraine russische Hackerangriffe auf Deutschland. Das BSI warnt deshalb vor der Nutzung eines russischen Antivirusprogramms.
Manche Menschen flüchten mit ihrem Haustier vor dem Krieg in der Ukraine - doch in deutschen Notunterkünften können sie nicht immer zusammenbleiben. Jetzt wird nach Lösungen gesucht.
Die Stadt München bittet jetzt um Sachspenden, damit den ukrainischen Flüchtenden geholfen werden kann. Hier findest du, was benötigt wird und wie du helfen kannst.
In Polen wurden an diesem Wochenende Sonderzüge eingesetzt, um Flüchtlinge aus der Ukraine nach Deutschland zu bringen. Am Samstag waren neun Sonderzügen nach Deutschland unterwegs, zusätzlich zu den acht regulären Zügen, die täglich zwischen Polen und Deutschland unterwegs ist.
Bereits tausende Nutzer haben auf der Plattform Airbnb Ferienwohnungen und Zimmer in der Ukraine gebucht - allerdings nicht, um dort zu übernachten, sondern um die Gastgeber im Kriegsgebiet mit dem Geld finanziell zu unterstützen.
Zuerst war es die Pandemie, die die Inflation hierzulande nach oben getrieben hat. Jetzt sorgt der Krieg in der Ukraine für massive Preissteigerungen. Viele Lebensmittel werden jetzt teurer.
Der russische Präsident werde wahrscheinlich versuchen, «das ukrainische Militär ohne Rücksicht auf zivile Opfer zu zermalmen», prognostiziert CIA-Direktor Burns. Putin habe sich komplett verkalkuliert.
Musikproduzent Ralph Siegel (76) hat angesichts des Kriegs in der Ukraine ein neues Friedenslied rausgebracht. Der Song mit dem Titel «Nie wieder Krieg» ist am Mittwoch veröffentlicht worden.
Nach den Kämpfen um Atomkraftwerke in der Ukraine sorgen sich viele Deutsche vor Atomunfällen - und horten jetzt Jodrowtten. Doch wie sinnvoll ist das?
Vertreter der Ukraine und Russlands haben sich heute zu einer zweiten Verhandlungsrunde getroffen. Eine erste Einigung konnte erzielt werden.