Kürbis: das Herbst-Gemüse
Leckere Kürbis-Rezepte
Stand 24.01.23 - 20:22 Uhr
0
Zu der bunten Jahreszeit gehört auch ein buntes und herbstliches Essen. Mit diesen leckeren Rezepten übersteht man selbst regnerische Tage.
Unsere Kürbis-Highlights zum Nachkochen
Der beliebteste aller Kürbissorten: der Hokkaido. Bereits Ende August findet man die ersten Hokkaido-Kürbisse in den Supermärkten. Die wirkliche Erntezeit ist aber im September. Der Name Hokkaido hat der Kürbis aus seiner gleichnamigen japanischen Geburtsinsel.
- Anzeige -Dort wurde der Kürbis erstmals angebaut. In Europa bzw. Deutschland gibt es ihn erst seit 20 Jahren. Aber der Hokkaido hat eine steile Karriere hinter sich: nach nur kurzer Zeit ist er zu einem der beliebtesten Gemüsesorten im Herbst geworden.
Im Gegensatz zu seinen Brüdern ist der Hokkaido-Kürbis besonders nährstoffreich, denn er enthält viel weniger Wasser als anderes Kürbis-Fleisch. Das Beste für figurbewusste Esser: er enthält fast kein Fett und kann somit ohne schlechtes Gewissen gegessen werden.
Kürbissuppe mit Apfel und Maronen
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 80 g Zwiebeln
- 10 g Butter
- 150 ml Cidre brut
- 250 ml Apfelsaft
- 400 ml Gemüsefond
- 150 ml Schlagsahne
- 1 kleiner Radicchio
Für die Einlagen benötigen Sie:
- 40 g feiner Zucker
- 100 g Maronen
- 2 EL Essig
- Salz
- 1 Apfel
- 10 g Butter
- 1 TL Puderzucker
Zubereitung:
Als Erstes muss der Kürbis gewaschen, halbiert und entkernt werden. Danach in dünne Scheiben geschnitten werden. Zwiebeln ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und in Butter glasig dünsten. Kürbis hinzugeben, 2 Minuten dünsten und mit Salz würzen. Mit Cidre ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Anschließend Apfelsaft, Fond und Sahne zugießen und offen weitere 10 – 15 Minuten bei milder Hitze kochen.
Während das kocht, Radicchio putzen, Strunk entfernen. Die Blätter waschen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
Für die Einlagen den Zucker in einer beschichteten Pfanne karamelisieren lassen. Die Maronen halbieren und unterrühren. Mit Essig und 3 – 5 Esslöffel Wasser ablöschen und leicht sämig einkochen und mit Salz würzen.
Den Apfel waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden (Kernhäuse entfernen). Die Scheiben in zerlassener Butter kurz anbraten, mit Puderzucker bestäuben und ebenfalls karamellisieren lassen.
Sobald der Kürbis weich ist, kann man mit einem Handmixxer den Kürbis zu einer Supper mixen. Die Suppe in einen Teller geben und Radicchio, Maronen und Apfelspalten daraufgeben. FERTIG!
Kürbis-Broccoli-Frittata
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zwiebeln
- 10 Salbeiblätter
- 1 Hokkaido-Kürbis
- 1 Broccoli
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 8 Eier
Zubereitung:
Zwiebeln würfeln und Salbei in Streifen schneiden. Kürbis waschen, Stiel abschneiden und mit Löffel entkernen. Den Kürbis in ca 1,5 cm große Würfel schneiden. Den Stiel vom Brokkoli ebenfalls abschneiden und den Kopf in kleine Röschen teilen
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Salbei darin dünsten. Kürbis und Brokkoli hinzugeben und würzen. Anschließend 3 Esslöffel Wasser hinzugeben und zugedeckt bei kleiner Hitze 10 Minuten garen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier in ein hohes Gefäß schlagen, salzen und pfeffern und mit einem Pürierstab pürieren. Das Gemüse gleichmäßig in der Pfanne verteilen und die Eier darüber gießen. Im Ofen dann noch ca 30 Minuten stocken lassen. FERTIG!
Kürbis-Carbonara
Zutaten für 4 Personen:
- 200 g Speck
- 2 Zwiebeln
- 600 g Hokkaido-Kürbis
- 300 ml Schlagsahne
- 100 ml Milch
- 4 Eier
- Salz, Pfeffer
- 400 g Spaghetti
- 2 EL Öl
- Zitronensaft
- wahlweise: 3 TL Majoran
Zubereitung:
Speck und Zwiebeln in Würfel schneiden. Den Hokkaido-Kürbis entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Schlagsahne, Milch und die Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
Die Spaghetti kochen. In der Zwischenzeit den Speck knusprig anbraten, danach den Kürbis und die Zwiebeln hinzugeben und 5 – 7 Minuten mitbraten.
Sobald die Nudeln fertig sind, mit Speck und Kürbis mischen, mit der Sahne Soße übergießen und heiß servieren. FERTIG!
Kürbis-Risotto
Zutaten für 4 Personen:
- 1,2 L Gemüsebrühe
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Öl
- 300 g Risottoreis
- 4 Lorbeerblätter
- 200 ml Weißwein
- 300 g Kürbispüree
- 1 EL Butter
- 100 g geriebener Käse
- Salz, Pfeffer
- 4 EL gehackte Petersilie
- 5 EL Kürbiskernöl
Zubereitung:
Für das Püree den Kürbis mit einem Esslöffel entkernen und auf ein Backblech setzen. Im Ofen bei 200 Grad 45 – 60 Minuten backen, bis das Kürbisfleisch weich ist. Danach den Kürbis abkühlen lassen und aus der Schale kratzen. Das weiche Kürbisfleisch in einem hohen Gefäß pürieren.
Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und warm halten lassen. Zwiebeln und Konblauch klein würfeln.
Die Zwiebeln und den Knoblauch glasig dünsten. Anschließend den Risotto-Reis und die Lorbeerblätter hinzugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. So viel Brühe hinzugeben, bis der Reis bedeckt ist. Ohne Deckel bei mittlerer Hitze unter häufigem Umrühren garen lassen.
Sobald der Reis die Brühe fast aufgesogen hat, wieder etwas heiße Brühe nachschütten. Nach 15 Minuten Garzeit das Kürbispüree untermischen und 5 – 10 Minuten weitergaren lassen.
Danach den Butter und den Käse zugeben und unterrühren. Etwas würzen und die Lorbeerblätter entfernen. Je nach Geschmack mit Petersilie bestreuen und Kürbiskernöl beträufeln. FERTIG!
Kürbis-Gemüse-Gratin
Zutaten für 4 Portionen:
- 350 g Hokkaido-Kürbis
- 300 g Möhren
- 300 g Pastinaken
- 350 g Kartoffeln
- 100 g Bergkäse
- 8 Stiele Thymian (Wahlweise)
- Salz, Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
- 250 ml Schlagsahne
- 200 g Créme Fraiche
Zubereitung:
Den Kürbis entkernen und die Möhren, Pastinaken und Kartoffeln schälen. Das Gemüse und den Bergkäse raspeln. Die Blätter von Thymian abstreifen. Das Gemüse mit der Hälfte des Käses in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer, der frisch geriebenen Muskatnuss und dem Thymian würzen. Die Knoblauchzehe klein schneiden und anschließend mit der Sahne und Creme fraiche verrühren und würzen.
Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Die Gemüse-Käse-Mischung in die Form füllen und die Sahne-Mischung darübergießen. Den restlichen Käse darüber streuen. Die Form mit einem Stück Alufolie bedecken.
Das Gratin im Ofen bei 200 Grad im unteren Ofendrittel 30 Minuten garen lassen. Danach die Alufolie entfernen und weitere 30 Minuten backen. FERTIG!
Kürbis-Brownies
Zutaten für 24 Brownies:
- 100 g Kürbiswürfel
- 220 g Kuvertüre (oder Bitterschokolade)
- 170 g Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 100 g Haselnüsse (gehackt)
- 125 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- Staubzucker (zum Bestreuen)
Zubereitung:
Die Kürbiswürfel in etwas Butter anschwitzen und mit 100 Milliliter Wasser ablöschen. So lange köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Anschließend den Kürbis pürieren.
Schokolade und Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen in einem Topf schmelzen lassen. Die Eier und den Zucker schaumig schlagen, danach langsam die geschmolzene Schokolade und das Kürbispüree einrühren. Zum Schluss die Haselnüsse, das Mehl und das Backpulver unterheben.
Den fertigen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen. Im Ofen bei 170 Grad 20 – 25 Minuten backen. Danach die Brownies abkühlen lassen, in Würfel schneiden und mit Staubzucker besträuen. FERTIG!
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!