Zeit für Kokosnüsse
Superfrucht und vielseitig einsetzbar: Was du alles mit einer Kokosnuss machen kannst
Stand 07.06.23 - 15:24 Uhr
Kokosmilch oder -öl hält immer mehr Einzug in der Küche - doch auch das Wasser und die Schale sind mehr als nur brauchbar.
©Shutterstock
Die vielseitige und gesunde Kokosnuss
Die Kokosnuss zählt zu den größten Früchten im Pflanzenreich und wiegt durchschnittlich 2,5 Kilogramm. Interessanterweise könnte man ein ganzes Jahr lang nur von Kokosnüssen überleben, ohne dass es an wichtigen Nährstoffen mangelt. Das Fruchtfleisch und das Kokoswasser bieten alles, was der Körper benötigt. Sie sind reich an gesunden Fettsäuren, Kupfer, Mineralstoffen, Ballaststoffen und haben sogar eine antibakterielle Wirkung.
- Anzeige -Insbesondere die Laurinsäure wirkt sich äußerst positiv auf das Immunsystem aus, da sie antimikrobielle und antivirale Eigenschaften besitzt und somit zahlreiche Krankheitserreger bekämpfen kann. Mit ein paar Kniffen kannst du alles aus einer Kokosnuss herausholen – ohne etwas wegschmeißen zu müssen.
Übrigens: Um herauszufinden, ob eine Kokosnuss noch frisch ist, kann man einen einfachen Schütteltest durchführen. Wenn es in der Kokosnuss gluckert, ist sie frisch.
So machst du selbst Kokosmus
- Das Kokoswasser trinken oder in ein Glas gießen. Dann die Kokosnuss öffnen. Das machst du am besten, indem du sie auf Beton- oder Teerboden fallen lässt. Dann bricht sie einfach in zwei Hälften. Trenne dann das Kokosfleisch mit einem Messer heraus und entferne die äußere, braune Schicht. Dieser Vorgang erfordert etwas Geduld, allerdings wird das Kokosmus nur so richtig weiß.
- Gib das Kokosfleisch zusammen mit einem Schuss Wasser in den Mixer und püriere es etwa 5 Minuten. Mach dazwischen mindestens einmal Pause und mixe erst nach einigen Minuten weiter. Das Kokosmus wird immer cremiger, je länger du mixt und je leistungsstärker dein Gerät ist.
- Fülle das fertige Kokosmus in ein verschließbares Glas und verbrauche es innerhalb der nächsten Tage. Alternativ kannst du Kokosmus auch einfrieren, so hält es länger.
Kokosöl selbst machen – mit Mixer
- Die einzelnen Fruchtstücke geben wir jetzt mit ein wenig Kokosmilch in einen leistungsstarken Mixer und mixen alles so lange, bis wir einen gleichmäßigen Brei erhalten. Man sollte aber auf übermäßige Hitzeentwicklung achten und zur Not immer etwas Pause zwischen den einzelnen Mix-Einheiten machen oder noch etwas der Kokosmilch nachschütten.
- Sobald wir unseren Kokosbrei haben, könne wir diesen Portionsweise mit einem Passiertuch auspressen und den entstandenen Kokossaft mit einem Glas auffangen.
- Der letzte Schritt ist wieder gleich, wir lassen die Masse wieder stehen, so dass sich das Kokosöl absetzen kann.
Was kann ich mit der Schale machen?
Die braune, harte Schale dient in den Anbaugebieten oft als Brennstoff. Dazu muss die Kohle nicht einmal aus Holz sein – Kohle und Briketts aus Kokosnuss-Schalen gelten als sehr ergiebig (bis zu dreimal längere Glut als herkömmliche Holzkohle) und als geschmacksneutraler.
Lecker Kokoswasser
Kokoswasser ist sozusagen ein natürliches Sportgetränk, das Mutter Natur uns bereits fertig gemischt hat. Aber nicht nur nach dem Sport, sondern auch nach einer durchfeierten Nacht, in der Alkohol getrunken und viel getanzt wurde, ist Kokoswasser eine gesunde Alternative zu vielen anderen Kater-Rezepten.
Kokosnuss auf den Grill werfen
Ja, tatsächlich lässt die Kokosnuss sich grillen. Einfach die Frucht in 2 Hälften teilen, dabei drauf achten, dass du das Kokoswasser auffängst – es enthält nämlich wertvolle Vitamine und dient gleich mal als Erfrischung. Das Fruchtfleisch trennst du dann nur noch von der äußeren Schale.
Dann kannst du, je nachdem wie du es geschmacklich magst, das Kokosnussfleisch entweder direkt in der Mitte über der Flamme anbraten oder du legst es an die äußeren Seiten und garst das Fleisch. Am Ende sollte es schön zart sein, aber trotzdem noch leicht bissfest.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
DESK
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise


