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Checkliste

Portemonnaie geklaut: Was muss ich jetzt tun?

Stand 21.06.23 - 08:12 Uhr

Du hast dein Portemonnaie verloren oder es wurde geklaut? Dann solltest du diese fünf Schritte auf jeden Fall wissen. Mehr dazu hier.

Portemonnaie geklaut: Was muss ich jetzt tun?
 
©shutterstock

5 Nummern, die du unbedingt wissen solltest

Seinen Geldbeutel zu verlieren, passiert leider recht schnell. Manchmal steckt möglicherweise auch Diebstahl dahinter – aber selbst wenn das nicht der Fall ist, solltest du unbedingt deine wichtigen Karten sperren lassen.

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  1. Deutschlandweite Sperr-Hotline: +49 116 116

Ganz klar steht an allererster Stelle die Nummer, um deine Bankkarten sperren zu lassen. Egal bei welcher Bank du bist, es gilt immer die 116 116 und wenn du im Ausland bist, musst du nur noch die Vorwahl für Deutschland, also +49 116 116 wählen. Dieser Service ist das ganze Jahr, 24 Stunden täglich erreichbar.

Falls dir die Nummer entfällt, findest du auch auf der Website deiner Bank Informationen dazu. Manche Banken bieten ihren Kunden sogar Notfallbargeld an.

  1. Polizei-Notruf: 110

Wenn du deine Karten gesperrt hast, sollte die Polizei deine nächste Stelle sein. Ganz egal, ob du die Karten nur verloren hast oder sie dir gestohlen wurden.

Du hast deinen Geldbeutel verloren? Dann wird eine Verlustanzeige aufgegeben und mögliche Finder können ihn dann abgeben.

Dir wurde der Geldbeutel geklaut? Dann wird eine Diebstahlanzeige aufgegeben. Du bekommst dann eine „Diebstahlbescheinigung“, um beispielsweise den Verlust deines Führerscheins zu melden.

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  1. Nummer vom Bürgeramt

Du hast deinen Personalausweis ebenfalls über die 116 116 sperren lassen, dann musst du deinen Verlust trotzdem dem Bürgeramt melden. Es wäre außerdem gut, wenn du den Verlust persönlich, also vor Ort melden würdest.

Wenn du das gemacht hast, wirst du Ersatzpapiere bekommen und kannst, wenn es nötig ist, damit Anzeige erstatten.

  1. Nummer der Führerschein- bzw. Zulassungsstelle

Auf jeden Fall solltest du auch deinen Führerschein sperren lassen und den Verlust melden. Im Anschluss kannst du direkt einen neuen beantragen.

Wichtig: Hier spielt es eine große Rolle, ob du den Schein verloren hast oder ob er dir gestohlen wurde.

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Wenn es sich um einen Diebstahl handelt, musst du das natürlich der Polizei melden.

Wenn du den Schein allerdings verloren hast, dann musst du eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust ablegen.

Wichtig: Wenn du den Verlust des Scheins nicht sofort meldest, kann es sein, dass du eine Strafe von 10 € zahlen musst.

  1. Nummer deiner Krankenkasse

Damit deine Daten nicht missbraucht werden können, bietet es sich auch an, die Krankenkassenkarte sperren zu lassen. Bei einigen Krankenkassen kannst du das über einen Online-Service machen. Dort kannst du nicht nur den Verlust melden, sondern direkt eine neue Karte beantragen.

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Was du danach noch machen kannst

Du hast alle wichtigen Karten sperren lassen und alle Behörden über deinen Verlust informiert? Dann überlege dir jetzt gut, was sich noch in deinem Geldbeutel befunden hat.

Wenn du verhindern willst, dass sensible und vor allem persönliche Daten von dir missbraucht werden, solltest du wirklich alle Karten, also auch Bahnkarten, Bibliotheksausweise oder Mitgliedskarten, sperren lassen und vor allem den Verlust melden.

Danach kannst du dich um die ganzen Neubeantragungen kümmern.

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