Gesundheit
Ist der Einsatz von Antibiotika bei einer Erkältung sinnvoll?
Stand 15.09.23 - 12:50 Uhr
-Anzeige-
Bei Atemwegsinfekten wie einer Sinusitis oder Bronchitis haben Antibiotika keinen oder nur selten einen Nutzen. Hier erfährst du, warum das so ist und wann sich die Einnahme von Antibiotika bei einer Erkältung (grippaler Infekt) oder echten Grippe trotzdem ab und an empfiehlt.

©Shutterstock
Alle kennen ihren Namen – doch was sind Antibiotika eigentlich?
Antibiotika sind Arzneimittel, die krankmachende Bakterien entweder abtöten oder daran hindern, sich zu vermehren.1 Sie wirken also nur gegen Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden. Beispiele hierfür sind eine Lungen- oder Blasenentzündung.[1] Die Anwendung von Antibiotika bei einer Sinusitis oder Bronchitis (durch Viren ausgelöste Infektionen), ist daher in der Regel nutzlos.[1]
Doch selbst bei ihrem Einsatz gegen Bakterien ist aus 2 Gründen Vorsicht geboten:
- Infolge der Einnahme eines Antibiotikums kann es zu Nebenwirkungen wie etwa Übelkeit oder Durchfall kommen.
- Eine zu häufige oder fehlerhafte Anwendung kann dazu führen, dass ihre Wirksamkeit sinkt oder sich Resistenzen ausbilden.
Eine Forsa-Befragung der Techniker Krankenkasse macht deutlich, dass es beim Thema Antibiotika und Erkältung noch Aufklärungsbedarf gibt: 31 % der Befragten nahmen an, dass die Arzneimittel bei Virusinfektionen wirken würden.[1]
Nasennebenhöhlenentzündung: Machen Antibiotika bei einer Sinusitis Sinn?
Ohne sie zu behandeln, klingt eine Sinusitis meistens nach 1 bis 2 Wochen von selbst wieder ab.[2] Wenn die Nasennebenhöhlenentzündung ganz hartnäckig ist, kann es auch mehrere Wochen dauern, bis die Symptome verschwunden sind.[3] Neben typischen Beschwerden wie Schnupfen, Druckschmerzen im Gesicht oder Halsschmerzen kommen in manchen Fällen noch Kopf- und Gliederschmerzen sowie leichtes Fieber dazu.[3]
Um eine Sinusitis schneller wieder loszuwerden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:[3]
- abschwellende Nasensprays
- Schmerzmittel
- Schleimlöser
Wie sieht es mit Antibiotika aus? Eine Sinusitis wird meist durch Viren verursacht, Antibiotika erzielen jedoch nur gegen Bakterien eine Wirkung.[3] Vor allem bei leichten Atemwegsinfekten empfiehlt es sich deshalb, zunächst darauf zu verzichten.[3] Falls die Symptome länger als 2 Wochen anhalten, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Er kann untersuchen, ob vielleicht doch Bakterien mit im Spiel sind und notfalls zusätzlich Antibiotika verschreiben.
Eine Bronchitis bahnt sich an: Helfen Antibiotika den unteren Atemwegen?
Häufig geht eine Entzündung der Schleimhäute in den unteren Atemwegen von allein wieder weg.[4] Beschwerden wie Schnupfen, Kopf- und Halsschmerzen oder leichtes Fieber bessern sich oft bereits innerhalb weniger Tage.[5] Bis der für eine Bronchitis typische Husten abgeheilt ist, können aber auch mehrere Wochen vergehen.[6]
Gegen die Symptome einer Bronchitis gibt es unterschiedliche Arzneimittel. Allerdings beeinflussen die wenigsten den Krankheitsverlauf spürbar:[5]
- Hustenlöser
- Hustenstiller
- Schmerzmittel
Helfen Antibiotika? Weil in den meisten Fällen Viren eine Bronchitis auslösen, ist von Antibiotika abzuraten.[5] Gönne dir bei einem Atemwegsinfekt mit Husten Ruhe, um deinen Körper dabei zu unterstützen, sich zu regenerieren. Ein Arztbesuch ist oftmals gar nicht notwendig. Menschen, die generell ein geschwächtes Immunsystem haben oder unter einer chronischen Erkrankung von Herz oder Lunge leiden, sollten jedoch bereits bei leichten Beschwerden ärztlichen Rat suchen.
Antibiotika werden im Rahmen einer Erkältung nur selten verschrieben
Heutzutage bekommen deutlich weniger Patienten bei Atemwegsinfekten Antibiotika verschrieben als noch vor ein paar Jahren.[2] Bei Virusinfekten machen sie in der Regel keinen Sinn, weil sie ausschließlich Bakterien bekämpfen und zudem zu Nebenwirkungen führen oder Resistenzen verursachen können.[2]
Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei einem schweren Krankheitsverlauf oder bei Risiko-Patienten mit einer Vorerkrankung ratsam.[6]
[1] „TK: Immer weniger Antibiotika bei Erkältungen / Trotzdem mehr Aufklärung nötig“. Techniker Krankenkasse, https://www.tk.de/presse/themen/arzneimittel/weniger-antibiotika-bei-erkaeltungen-2155274. Zugegriffen 6. September 2023.
[2] „Mittel gegen akute Nasennebenhöhlenentzündung“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/mittel-gegen-akute-nasennebenhoehlenentzuendung.html. Zugegriffen 7. September 2023.
[3] „Erkältung“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/erkaeltung.html. Zugegriffen 7. September 2023.
[4] „Behandlung bei akuter Bronchitis“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/behandlung-bei-akuter-bronchitis.html. Zugegriffen 7. September 2023.
[5] „Akute Bronchitis“. gesundheitsinformation.de, https://www.gesundheitsinformation.de/akute-bronchitis.html. Zugegriffen 7. September 2023.
[6] „Antibiotika sind zur Behandlung einer Bronchitis meistens nicht erforderlich“. Lungenaerzte-im-netz.de, https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/antibiotika-sind-zur-behandlung-einer-bronchitis-meistens-nicht-erforderlich/. Zugegriffen 7. September 2023.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!