- Anzeige -
- Anzeige -

Tipps gegen Hitze

Was machen unsere südländischen Nachbarn gegen die Hitze?

Stand 16.08.24 - 10:42 Uhr

Aktuell brechen die Temperaturen bei uns in München die Rekorde. So manch anderes europäisches Land schüttelt da nur unverständlich den Kopf. Die sind solch eine Hitze nämlich gewohnt. Was du dir bei unseren Nachbarn diesbezüglich abschauen kannst, erfährst du, hier.

Was machen unsere südländischen Nachbarn gegen die Hitze?
©Shutterstock

Die Thermometer steigen hoch hinauf

Momentan ist es nichts Besonderes, wenn die Temperaturen die 30 Grad oder sogar die 35 Grad –Marke übersteigen. Wie man trotzdem noch seinen Alltag bewältigen soll, lässt einen im ersten Moment stöhnen. Doch einige unserer südlichen Nachbarn müssen jedes Jahr aufs Neue mit solch einer Hitze umgehen. Da bietet es sich doch an, einmal einen Blick rüber zu werfen, mit welchen Tricks besser mit der Hitze umgegangen wird.

- Anzeige -

Siesta statt Fiesta

Die Spanier, Portugiesen und Italiener kennen sie schon: Die Siesta. In Portugal aber eigentlich „sesta“ und in Italien „riposo“ genannt, ist eine ausgiebige Mittagspause, die hilft, den heißesten Stunden des Tages zu entkommen. Typischerweise sind dann zwischen 14 Uhr und 17 Uhr Geschäfte geschlossen und auch in den Büros wird länger Mittagspause gemacht. Der Ursprung liegt in der Landwirtschaft, weil es Bauern nicht möglich war, in der Mittagshitze auf dem Feld zu arbeiten.

Weil inzwischen die meisten Arbeiten jedoch drinnen abgehalten werden und dort zudem auch noch Klimaanlagen angebracht sind, stirbt die Siesta so langsam aus. Gerade für Aktivitäten, die draußen stattfinden, ist eine Pause bei zu hohen Temperaturen aber auf jeden Fall ratsam. Sport zum Beispiel sollte dann lieber in den Morgenstunden oder Abends ausgeübt werden.

Leichtes Essen und starkes Trinken

Auch was das Thema Ernährung betrifft, gibt es einiges, was wir an heißen Tagen in unserem Alltag anpassen können. Viel Wasser trinken liegt schon einmal auf der Hand. Um es etwas interessanter zu machen, bietet sich selbstgemachter Eistee gut an. Zusätzlich sollte aber auch auf leichte und erfrischende Speisen geachtet werden. Hitze kann unserem Kreislauf ordentlich zusetzen, da will man dem Körper die Verdauungsarbeit nicht noch weiter erschweren. Bekannte leichte Sommergerichte aus dem Süden sind zum Beispiel Gazpacho, Griechischer Salat oder auch einfach Tapas.

Die Hitze weg fächern

Ein weiterer Trick aus dem Süden sind die passenden Klamotten. Eine helle, luftige Kleidung, ist die optimale Methode, um der Hitze zu trotzen. Am besten bieten sich atmungsaktive Stoffe aus Baumwolle und Leinen an. Lange Klamotten helfen auch beim Schutz gegen die UV-Strahlung. Zur Hilfe kann man auch zu praktischen Accessoires greifen, wie Sonnenschirmen oder Fächern.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -