- Anzeige -
- Anzeige -

Gierig auf Obst

Die besten Tipps gegen Fruchtfliegen

Stand 19.08.24 - 15:11 Uhr

Sie kommen immer wieder und wir kennen sie alle: Die Fruchtfliegen. Mit welchen Tricks du die kleinen Insekten loswerden kannst, erfährst du hier.

Die besten Tipps gegen Fruchtfliegen
©Shutterstock

„Lord of the Fruit Flies“ – so bekämpfst du Fruchtfliegen

Kaum lässt man mal aus Versehen einen angeschnittenen Apfel liegen, oder dreht die Saftflasche nicht zu, wird man direkt von Fruchtfliegen überfallen. Deswegen findest du hier Tipps, wie du die kleinen Tierchen vorbeugen und auch bekämpfen kannst.

- Anzeige -

Sie können natürlich ihren Weg durch offene Fenster und Türen finden. Dabei werden sie von dem Geruch des reifen Obsts geleitet. In den meisten Fällen bringen wir sie jedoch selbst mit in die Wohnung. Die Eier und Larven der Fruchtfliegen sind nämlich im Einkauf inklusive. Sie verstecken sich im Obst und Gemüse oder auch in eingetopften Kräutern. Sobald sie mit Wärme in Kontakt kommen, schlüpfen die kleinen Fliegen und haben dann eine Lebenserwartung von 40 bis 50 Tagen. Bei Temperaturen unter 10 Grad und über 32 Grad, können sie sich jedoch nicht vermehren.

Fruchtfliegen: Es gibt einige Hausmittel, die helfen können

Wenn du ein wenig Apfelessig mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel vermischt, wirst du die Fruchtfliegen ganz schnell wieder los. Sie werden nämlich von dem fruchtigen Geruch angelockt, ertrinken dann aber in der Flüssigkeit, weil das Spülmittel die Oberflächenspannung zerstört.

Wenn einem die kleinen Insekten aber Leid tun, kann man auch auf eine etwas tierfreundlichere Methode zurückgreifen. Dazu brauchst du ebenfalls Apfelessig, verdünnst ihn mit etwas Fruchtsaft und verschließt das Glas mit Frischhaltefolie. Anschließend ein paar Löcher in die Folie stechen. Die Fliegen finden zwar den Weg zum Saft, sind dann aber gefangen. Man kann sie anschließend im Garten oder auf dem Balkon in die Freiheit entlassen.

Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es auch einige Möglichkeiten, Fruchtfliegen vorzubeugen

Erstens, das Obst und Gemüse gründlich waschen, um mögliche Eier und Larven zu entfernen. Helfen kann auch, die Lebensmittel in verschlossenen Behältern oder im Kühlschrank zu lagern. Saft- und Weinflaschen sollten immer gut verschlossen werden und der Bio-Müll sollte auch regelmäßig geleert werden. Außerdem muss man auch darauf achten, den Müll-Behälter bei Verschmutzungen zu reinigen und mit einem Deckel zu verschließen. Wenn du Gläser oder Geschirr benutzt hast unbedingt direkt abwaschen oder in die Spülmaschine packen und auch Tische, Arbeitsflächen und Abflüsse regelmäßig reinigen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -