Hausmittel gegen Spinnen
Hilfe Spinnen im Haus! – Die besten Hausmittel gegen Spinnen
Stand 13.10.25 - 12:44 Uhr
Gerade jetzt, wenn die Temperaturen wieder sinken, flüchten Spinnen gerne in unsere eigenen vier Wände. Wenn du dein Zuhause aber nicht mit den Achtbeinern teilen möchtest, haben wir einige Hausmittel für dich, um sie loszuwerden.

Foto: shutterstock
Mensch spinn’ ich? – So gut helfen diese Hausmittel gegen Spinnen
Auch Spinnen mögen die herbstliche Kälte nicht. Deswegen flüchten sie in unsere vier Wände. Sie können zwar sehr hilfreich sein, da sie in ihren Netzen andere lästige Insekten fangen, wie Mücken oder Fruchtfliegen, aber viele Menschen fürchten sich vor den kleinen Tierchen. Wenn du welche in deinem Zuhause entdeckst, bitte nicht zum Staubsauger greifen oder sogar zerschlagen. Das Beste ist, wenn du einfach ein Glas und eine Zeitschrift oder ein Blatt Papier nutzt, um die Spinne einzufangen und anschließend in die Freiheit zu entlassen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, haben wir einige Tipps für dich, wie du die kleinen Insekten von ganz alleine wieder loswirst.
- Anzeige -Kastanien – nicht nur gut zum Basteln
Anfang Herbst findet man sie wieder zu Haufen auf den Straßen und vor allem die Kleinen sammeln sie gerne, um lustige Tierchen daraus zu basteln: Kastanien. Aber sie können noch mehr! Kastanien sind eines der wirksamsten natürlichen Mittel gegen Spinnen. Durch einen bestimmten Geruch der Nussfrüchte, werden Spinnen vertrieben, die eben diesen nicht ausstehen können. Am besten funktioniert das, indem du die Kastanien zerkleinerst und in der ganzen Wohnung verteilst. Vor allem an Stellen platzieren, an denen Spinnen leicht Zugang in die Wohnung oder ins Haus finden. Weil die Kastanien aber nach einiger Zeit ihren Geruch und somit ihre Wirkung verlieren, solltest du sie einmal im Monat auswechseln.
So verduften sich die Spinnen
Ein weiteres Hausmittel ist Pfefferminzöl. Du kannst ganz leicht ein Pfefferminz-Spray herstellen, indem du etwas Pfefferminzöl mit Wasser in einer Sprühdose vermischt. Solche Dosen findest du in jedem Drogeriemarkt deiner Wahl. Du kannst aber auch entsprechende Duftkerzen kaufen und in deiner Wohnung verteilen oder ein Duftkissen mit Pfefferminzöl beträufeln. Das Gleiche kannst du mit Eukalyptusöl machen.
Zugänge abdichten
Um die kleinen Insekten gar nicht erst in deine Wohnung zu lassen, solltest du sicher gehen, dass Eingangstüren und Fenster rundum abgedichtet sind. Sonst können sich die kleinen Achtbeiner einfach durch kleine Öffnungen quetschen. Zusätzlich kannst du auch Fliegengitter an Fenster und Türen anbringen. Außerdem solltest du helle Außenbelichtung bei Dunkelheit vermieden. Spinnen werden nämlich ähnlich wie viele andere Insekten von Licht angelockt. Wenn du zusätzlich noch regelmäßig putzt, machst du deine Wohnung sehr unattraktiv für Spinnen. Kleine Essensreste und Müll sind nämlich ihre Nahrungsquelle.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
DESK
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?