- Anzeige -
- Anzeige -

Wohnraum kühlen

Hitze zu Hause: Wie kühle ich meine Wohnung richtig?

Stand 15.06.23 - 11:49 Uhr

Wie sorgt man bei den hohen Sommertemperaturen dafür, dass die Hitze draußen bleibt? So effektiv ist das Lüften und Fensterschließen wirklich.

Hitze zu Hause: Wie kühle ich meine Wohnung richtig?
© Shutterstock.com

So wird deine Wohnung nicht zur Sauna

Es gibt verschiedene Methoden, seinen Wohnraum abzukühlen oder kühl zu halten. Doch was bringt bei der Hitze tatsächlich etwas? Wir verraten dir Tipps und Tricks, die du ganz einfach bei dir zu Hause umsetzen kannst.

- Anzeige -

Räume lüften

Einen Raum zu lüften sorgt zwar kurzzeitig für eine Erfrischung, wenn die Innentemperaturen höher als die Außentemperaturen sind, allerdings kühlt sich dabei nur der Mensch ab. Vergessen wird, dass sich durch das Lüften der Raum samt Möbel und Bauteilen aufheizt. Deshalb ist es besser, auch an heißen Tagen die Fenster geschlossen zu halten. Wenn gelüftet wird, dann soll nur kurz sauerstoffhaltige Luft hereingelassen werden.

Tipps zum Wohnraum kühlen

  • Ventilatoren zum Bewegen der Luft anschalten (von mobilen Klimageräten wird abgeraten, da sie nicht nur teuer sind, sonern auch mehr Strom verbrauchen und weniger kühlen)
  • Freie Flächen im Raum schaffen
  • Nachts lüften (wenn es draußen schon abkühlt, unbedingt lange Querlüften)
  • Fenster abdunkeln (damit Sonnenstrahlen nicht in den Raum eindringen können, wird empfohlen, Vorhänge, Jalousien oder Rollladen zum Beispiel aus Alu-Lamellen zu nutzen)
  • Sonnenschutzfolien auf die Fensteraußenseite kleben (sie sind lichtdurchlässig, verdunkeln den Raum aber trotzdem)
  • Zimmerpflanzen mit großen Blättern (z.B. Einblatt, Nestfarn und Zyperngras) in den Raum stellen
  • Elektrogeräte gegen Betriebswärme ausschalten
- Anzeige -

Diese Feuchtigkeitsquelle lieber vermeiden!

Ein beliebter Rat ist, feuchte Wäsche im Zimmer trocknen zu lassen. Durch die Verdunstung des Wassers der feuchten Wäsche wird der Umgebung Wärme entzogen. Deshalb kühlt sich der Raum ab. Allerdings nimmt dadurch die Luftfeuchtigkeit im Raum zu und es wird schwüler. Dies führt im schlimmsten Fall zur Schimmelbildung. Folglich sollte dies lieber vermieden werden.

Sommermodus am Fenster?

Einen Sommermodus am Fenster gibt es eigentlich nicht wirklich. Aber ein gut eingestelltes Fenster hält optimaler Weise im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze fern.

Wenn beim Öffnen oder Schließen laute Geräusche hörbar sind oder starke Zugluft spürbar ist, dann deutet es darauf hin, dass das Fenster nicht passend eingestellt ist. Dann solltest du dir den Rahmen nochmal genauer anschauen oder von Profis anschauen lassen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -