- Anzeige -
- Anzeige -

Haushalt

Silica im Schuh: Warum du die kleinen Beutel nicht wegwerfen solltest

Stand 08.05.23 - 09:29 Uhr

Smartphones, Dokumente und Schuhe. Die kleinen Silica-Kügelchen, die bei Textilprodukten mitgeliefert werden, kannst du für all das benutzen. Wie das funktioniert, erfährst du hier.

Silica im Schuh: Warum du die kleinen Beutel nicht wegwerfen solltest
©shutterstock

Wundermittel für den Haushalt

Wer kennt sie nicht? Die kleinen Beutel, die oft bei Textilprodukten mitgeliefert werden. Hier erfährst du, was du alles damit anfangen kannst und warum du sie auf keinen Fall wegwerfen solltest.

- Anzeige -

Wozu sind Silica-Beutel überhaupt gut?

Die Beutel sollen das Produkt vor dem Eindringen von Feuchtigkeit schützen und so verhindern, dass Schimmel oder weitere Schäden entstehen.

Die kleinen Kügelchen in den Beuteln sind mit Silica-Gel gefüllt, ein Kieselgel, das stark feuchtigkeitsbindend ist. Die Beutel können bis zu 40 Prozent des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und somit dafür sorgen, dass die Produkte trocken bleiben.

- Anzeige -

Sind die Kügelchen giftig?

Meist findest du auf den Beuteln die Schriftzüge „Do not eat“ und „Throw away“ also „Nicht essen“ und „Wegwerfen“.

Tatsächlich ist das reine Kieselgel an sich aber nicht gesundheitsgefährdend. Lediglich eine Variante, das sogenannte Blaugel, ist giftig. Es ist mit dem krebserregenden Cobalt(II)chlorid versetzt. Es wird aber in Europa kaum mehr verwendet.

Du kannst mithilfe der Kügelchen eine Reihe an Haushaltsproblemen lösen. Deshalb solltest du die Beutel immer sammeln und in einer verschlossenen Dose aufbewahren.

Was kannst du mit den Beuteln anfangen?

  • Werkzeug pflegen: Schraubenzieher, Hammer und Co. sind kostspielige Anschaffungen. Wenn du allerdings nicht aufpasst, können die Werkzeuge anfangen zu rosten. Um das zu vermeiden, legst du einfach einen Silica-Beutel in den Werkzeugkasten. Durch die Feuchtigkeit, die der Beutel aufnimmt, werden deine Werkzeuge geschützt.
  • Schuhe und Smartphones trocknen: Wenn deine Schuhe nass werden, dann sind Silica-Gel-Beutel das beste Mittel, um sie schonend zu trocknen. Wenn du einfach einen Beutel in den nassen Schuh legst, sind sie nach einiger Zeit wieder trocken und du kannst sie angenehm tragen. Auch nass gewordenen Handys kannst du leicht trocknen, indem du sie in eine Schüssel mit den Kügelchen oder Beuteln legst.
  • Gerüche beseitigen: Oft verwendete Taschen beginnen nach einer Weile zu müffeln, denn benutzte und verschwitzte Kleidung gibt ihre Feuchtigkeit und die üblen Gerüche an die Taschen ab. Wenn du ein oder zwei Beutel mit Silica-Gel in die Tasche legst, wird sie wieder trocken und es werden die üblen Gerüche beseitigt und verhindert, dass sich Pilze und Bakterien weiter vermehren.
  • Dokumente schützen: Dokumente reagieren besonders empfindlich auf das Eindringen von Feuchtigkeit und werden somit schnell beschädigt oder ganz unbrauchbar gemacht. Um wichtige Dokumente effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen, kannst du einfach einen Silica-Gel-Beutel direkt neben die zu schützenden Dokument legen, beispielsweise in einer Schublade. So wird das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.
- Anzeige -

Kannst du die Beutel mehrmals verwenden?

Haben die Kügelchen ihren Job getan, kannst du sie ganz einfach aufbereiten und wiederverwenden. Dafür sammelst du die Kügelchen und legst sie für circa 30 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Dadurch entweicht die Feuchtigkeit und das Silica-Gel ist wieder aufnahmefähig. Die Papiertütchen und Stoffbeutel solltest du vorher entfernen, da sonst die Kügelchen beschädigt werden können.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -