Hitze in der Stadt
Wie kannst du Tieren bei der Hitze helfen
Stand 16.08.24 - 10:52 Uhr
An diesen unglaublich heißen Sommertagen fragt sich jeder: Was machen, um uns abzukühlen? Aber es geht nicht nur uns so. Gerade die Wildtiere sind dieser Hitze hilflos ausgesetzt. Wie du helfen kannst, erfährst du, hier.

©Shutterstock
Schwitzen wie die Sau – Trinken wie die Finken
Tiere leiden massiv unter Wassermangel bei hohen Temperaturen. Das liegt einmal daran, dass es weniger Pfützen gibt, weil die durch die hohen Temperaturen verdunsten. Allgemein finden vor allem Bodentiere, wie zum Beispiel Igel in den Städten immer seltener Trinkwasser.
Deswegen am besten einfach im Garten oder auf dem Balkon eine kleine Wasserschale platzieren, durch die sich die Tiere erfrischen können. Hier unbedingt drauf achten, dass das Wasser im Schatten steht und die Schale auch am besten täglich mit Spüli reinigen, weil sich sonst Bakterien sammeln können.
So eine Trinkwasserschale zieht aber auch die ganz kleinen Gartenbewohner an. Auch Insekten brauchen Trinkwasser, laufen bei so einer Schale jedoch in Gefahr zu ertrinken. Um das zu verhindern, am besten Moos, Steine oder kleine Hölzer in das Wasser legen und so eine Insekten-Rettungsinsel zu bauen.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Freibad im Garten – Badespaß für Vögel
Wer hüpft nicht gerne in erfrischendes Wasser, wenn es mal wieder zu heiß wird. So geht es auch unseren gefiederten Gartenbewohnern. Dafür einfach in der Nähe eines Baumes eine etwas größere Schale mit Wasser platzieren. Dann kommen schon bald alle Vögel aus der Nachbarschaft für den Badespaß vorbei.
Jetzt weißt du schon, wie du den Gartenbewohner den Alltag etwas abkühlen kannst. Nicht zu vergessen sind aber auch die tierischen Hausbewohner. Eigentlich auch bei tiefen Temperaturen selbstverständlich, aber achte gerade bei dieser Hitze darauf, die Näpfe und Futterschalen regelmäßig zu reinigen. Bei so hohen Temperaturen verdirbt das Essen sehr schnell. Zusätzlich sollte auch immer ausreichend Wasser im Haus zur Verfügung stehen.
Ein weiterer Tipp ist, nasse Handtücher oder eingewickelte Kühlakkus in den Schlafplätzen zu platzieren. Das Wasser der Handtücher verdunstet und kühlt die Tiere ab. Es gibt sogar Gadgets wie Kühlwesten oder Kühlhalstücher, die helfen die Hitze auszuhalten.
Bei diesem Eis sag ich Wau! Rezepte für Hunde-Eis
Genau wie wir Menschen freuen sich auch Hunde über ein leckeres Eis. Für die Fellnasen kann man das sogar ganz simpel selber machen. Einfach etwas Joghurt, Quark oder Hüttenkäse, den man auch mit etwas Honig versüßen kann in einem leeren Joghurtbecher oder in einer Eiswürfelform einfrieren. Wahlweise kann man auch verschiedene Obstsorten oder die liebsten Leckerlies darunter mischen.
Eine andere Variante ist, Hundeleberwurst oder auch wieder die liebsten Leckereien in etwas Fleischbrühe einfach im Napf einfrieren. Das große Schlecken kann beginnen. Neben einer Abkühlung bekommen die Vierbeiner so auch noch eine Beschäftigung.
Woran du erkennst, dass ein Tier überhitzt und du direkt reagieren kannst, hier ein paar Symptome:
- rote, oft klebrige Schleimhäute
- starkes Hecheln und Sabbern
- die Haut fühlt sich warm/heiß an und schnelle Atmung
- Nicht fressen wollen und lustlos
- Hunde können erbrechen
- Vögel sitzen mit gespreizten Federn und offenem Schnabel
Falls das Tier ein oder mehrere Symptome zeigen sollte, kann man direkt handeln. Dafür immer wieder vor allem Kopf, Ohren, Hals und die Beine mit lauwarmen Wasser befeuchten. Dazu kann man auch Handtücher, die ebenfalls in lauwarmes Wasser getränkt sind, auf die Tiere legen und ihnen immer wieder kleine Mengen, auch wieder lauwarmes Wasser geben.
Sollte es schlimmer werden, aber unbedingt den Tierarzt aufsuchen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.