- Anzeige -
- Anzeige -

Social Media

Einschränkungen in der App: Neue strengere „Teen-Konten“ bei Instagram

Stand 18.09.24 - 14:44 Uhr

Um Teenager vor unangebrachten Nachrichten zu schützen und mehr Privatsphäre zu garantieren will Instagram jetzt neue Funktionen einführen. Mehr Infos dazu, hier.

Einschränkungen in der App: Neue strengere „Teen-Konten“ bei Instagram
©Primakov / Shutterstock.com

„Teen-Konten“ – Mehr Kontrolle und Schutz für Teenager

Um die Sicherheit von Teenagern auf der Social-Media-Plattform zu verbessern, führt Instagram jetzt neue Funktionen und Maßnahmen ein. Nutzer unter 16 Jahren bekommen dann automatisch ein „Teen-Konto“. So sollen die jungen Nutzer vor unangemessenen Inhalten und unerwünschten Nachrichten geschützt werden.

- Anzeige -

Wann startet Instagram mit den Neuerungen?

Eingeführt werden die neuen Funktionen vorerst in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien. Bis Ende des Jahres sollen sie aber auch in Europa verfügbar sein und bis Januar 2025 dann auch weltweit umgestellt werden. Gelockert werden können die Maßnahmen nur mit Zustimmung der Eltern. Damit Nutzer kein falsches Alter angeben können, soll außerdem KI zur Hilfe gezogen werden.

Privatsphäre bei Instagram

Teenager-Konten sollen automatisch privat geschaltet werden. Follower müssen demnach erst genehmigt werden, bevor die Beiträge sichtbar sind und Nachrichten gesendet werden können.

Nachrichtenkontrolle für Teens

Nachrichten können nur von Personen erhalten werden, denen der Nutzer folgt oder bereits verbunden ist.

Inhaltsfilterung im Feed

Durch den neuen Filter „Sensitive Content Control“ sollen unangemessene Inhalte ausgeblendet werden und der Zugriff auf sensible Themen eingeschränkt werden.

Elternkontrolle bei Instagram

Die Aktivität der Teenager kann von den Eltern überwacht werden und Einstellungen können nach Wunsch angepasst werden. Eltern können dadurch zum Beispiel sehen, mit welchen anderen Nutzern ihre Kinder in den letzten sieben Tagen gechattet haben. Die Inhalte dieser Chats können die Eltern nicht einsehen.

Tageslimit in der App

Nach einer Stunde auf der App werden Teenager eine Nachricht erhalten, die daran erinnert, eine Pause einzulegen. Eltern können ebenfalls ein Zeitlimit für die Nutzung der App festlegen.

Schlafmodus

In der Nacht werden alle Nachrichten unterdrückt, damit der Schlaf nicht gestört wird. Diese Stummschaltung wird zwischen 22 Uhr und 7 Uhr aktiv.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -