- Anzeige -
- Anzeige -

Urlaubszeit

Ein Drittel aller Urlauber ist mit seiner Reisebegleitung unzufrieden

Stand 19.08.24 - 08:40 Uhr

Sommer ist Urlaubszeit - und die wenigstens verreisen alleine. Einer aktuellen Studie zufolge sind viele Menschen unzufrieden mit ihrer Reisebegleitung.

Ein Drittel aller Urlauber ist mit seiner Reisebegleitung unzufrieden
©Shutterstock

Urlaub mit dem Partner?

Ludwigshafen (ots) -Zweisamkeit im Urlaub? Nicht für jeden ein Traum. Jeder Zehnte wünscht sich die Ferien lieber ohne den Partner zu verbringen, um sich bestmöglich zu erholen. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Befragung „Urlaub und Partnerschaft“ der Pronova BKK, an der im April 2024 rund 1.600 Frauen und Männer teilnahmen.

- Anzeige -

Häufige Störfaktoren unter Pärchen sind die schlechte Laune des anderen (26 Prozent), übermäßige Handynutzung (16 Prozent), die Erwartung, weiterhin Haushaltsaufgaben zu übernehmen (13 Prozent) beziehungsweise die Tatsache, dass der Partner arbeitet (10 Prozent). Sechs Prozent fühlen sich gestresst, weil sie ungewohnt viel Zeit miteinander verbringen. Nur 18 Prozent der Paare lassen sich durchs Nichts den Urlaub vermiesen.

Pärchen-Urlaub, Single-Reise oder Familien-Trip?

Mit 61 Prozent verreisen die meisten Deutschen mit Partner. An zweiter Stelle stehen mit 26 Prozent die Kinder, nur 15 Prozent reisen allein. Doch fast ein Drittel der Urlauber ist mit der aktuellen Reisebegleitung unzufrieden. Besonders häufig kommt schlechte Urlaubsstimmung in der Generation Z auf: Jeder zweite unter 30-Jährige hadert mit der Wahl der Mitreisenden.

- Anzeige -

Knapp jeder fünfte junge Erwachsene würde lieber ohne Eltern den Haupturlaub verbringen – auch Freunde oder Partner würden 13 Prozent gerne ausschließen. Wer stattdessen mitfahren soll, zeigt die Umfrage: An erster Stelle stehen mit 14 Prozent Freunde und Bekannte, gefolgt von neun Prozent, die lieber mit ihrer Partnerin oder mit ihrem Partner verreisen würden. Fast genauso viele (8 Prozent) würden die arbeitsfreie Zeit am liebsten allein verbringen.

Die Top-Belastungsfaktoren im Urlaub: schlechtes Wetter und lärmende Kinder

Neben der Unzufriedenheit über die Reisebegleitung jammert mehr als die Hälfte der Bevölkerung über das schlechte Wetter im Urlaub. Von lärmenden Kindern sind 23 Prozent genervt. 20 Prozent nennen den Frust über fehlende Erholung, weil selbst während der Ferien Liegengebliebenes wie Renovierung oder Hausputz erledigt wird.

Während sich 23 Prozent der Frauen genötigt fühlen, trotz Unbehagen auch im Urlaub solche Aufgaben zu erledigen, sind es bei den Männern sechs Prozentpunkte weniger.

Über die Studie

Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Befragung „Urlaub und Partnerschaft“ der Pronova BKK, für die im April 2024 insgesamt 1.608 Frauen und Männer ab 18 Jahre online befragt wurden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -