Sport in München
Actionsporthalle für München
Stand 23.11.20 - 14:06 Uhr
0
Ein wichtiges Projekt für alle Münchner Actionsport-Fans kommt einen großen Schritt voran: Für die Planungen der Actionsporthalle in Pasing wurde eine neue Lösung gefunden.
Foto: Stadt München
Neues Konzept für Eggenfabrik
Die Landeshauptstadt München schafft mit der Sporthalle einen neuen Treffpunkt für alle Skateboard- und BMX-Fahrer. Damit wird die Möglichkeit geboten die Sportarten auch im Winter oder bei schlechtem Wetter auszuüben.
Der neue Plan sieht vor, die denkmalgeschützte Eggenfabrik zu sanieren und zusätzlich zu den Indoor-Sportanlagen mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Räumen für Haus- Technik auszustatten. Insgesamt soll die Sportanlage ein Areal von etwa 800 Quadratmetern umfassen.
- Anzeige -Das Millionenprojekt
Trotz der notwendigen coronabedingten Haushaltskürzungen hat Sportbürgermeisterin Verena Dietl die Förderung der Actionsporthalle weiter vorangetrieben und jetzt einen wichtigen Erfolg für eine bedarfsgerechte Sportinfrastruktur für diese Sportarten erzielt. Für die kommende Anlaufstelle für Actionsport wird ein Budget von 11 Millionen Euro in den Haushalt für die Jahre 2021 bis 2023 eingeplant. Nächster Schritt ist die Projektgenehmigung durch den Stadtrat, dann folgen Planung und Bau. Ziel ist es, das Gebäude im Jahr 2023 fertigzustellen.
Eine sportliche Heimat für Münchner
„Die Errichtung der Actionsporthalle in der Eggenfabrik ist ein weiterer großer Schritt für die vielfältigen Möglichkeiten der Sportstadt München und bietet in Zukunft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sportliche Heimat. Ich freue mich sehr darüber, dass mit allen Benutzergruppen gemeinsam das Konzept angepasst wurde und das Projekt in naher Zukunft umgesetzt werden kann.“ sagte Sportbürgermeisterin Dietl.
- Anzeige -Die ursprünglichen Pläne konnten nicht umgesetzt werden
Bereits seit vielen Jahren setzt sich Verena Dietl für ein Zentrum für Actionsportarten ein und ist in engem Austausch mit den verschiedenen Vereinen. Die ursprünglichen Pläne für ein großes Actionsportzentrum für alle Sportarten mussten aufgrund der Haushaltslage neu bewertet werden. Der Plan ist nun, zunächst die Sportarten Skateboarding und BMX in der Eggenfabrik vorzusehen und dieses Konzept so schnell wie möglich umzusetzen. In einem zweiten Schritt soll dann der zusätzliche Neubau ergänzt werden.
- Anzeige -Die Umsetzung soll so schnell wie möglich beginnen
Mirko Holzmüller, Mitglied im Verein Skateboarding München e.V. und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Actionsporthalle sagt zu dem Projekt: „Ich bin sehr froh, dass die Actionsporthalle nun schrittweise umgesetzt wird, vor allem, da wir im Sommer schon das Ende des Projekts befürchtet hatten. Freuen würde ich mich, wenn möglichst rasch mit der Umsetzung begonnen werden könnte, sodass die Zeiten endlich vorbei sind, in denen die Skateboarder sowie viele weitere Actionsportler in München keine wetterfeste Sportstätte hatten.“
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn ein Papst stirbt, ist der Heilige Stuhl verwaist. Einen Stellvertreter hat der «Stellvertreter Christi» nicht. Was passiert, bis ein neuer Pontifex an der Spitze der katholischen Kirche steht?
Papst Franziskus ist am Osterwochenende im Alter von 88 Jahren gestorben - das teilte der Vatikan mit.
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
DESK
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
Neuer Hype im Internet: KI-generierte Bilder von sich selbst in verschiedenen Stilen, ob Comic oder Kunst. Wir zeigen euch, wie das geht!