- Anzeige -
- Anzeige -

In München und Umland

Anrufe von falschen Polizeibeamten

Stand 15.02.19 - 12:34 Uhr

0

In den vergangenen Tagen rufen in München vermehrt unbekannte Diebe bei Seniorinnen und Senioren an und geben sich als Polizeibeamte aus. Die Polizei hat nun eine Warnung herausgegeben.

Anrufe von falschen Polizeibeamten

© Rainer Sturm / pixelio.de

300 Betrüger-Anrufe in 3 Tagen

Im Zeitraum vom 10. Februar, 20 Uhr, bis 13. Februar fanden im Stadtgebiet München rund 300 solcher Anrufe statt. Die Trickbetrüger rufen (bevorzugt bei Senioren) als Polizisten an und erzählen, dass im Haus ein organisierter Diebstahl erwartet wird. Daraufhin werden die Opfer darum gebeten, ihr Geld und ihre Wertsachen den vorbeikommenden Fake-Polizisten zur Sicherstellung zu übergeben.

- Anzeige -

So konnte eine 81-jährige aus Denning durch geschickte Gesprächsmanipulation dazu überzeugt werden, am Montag ihr letztes Erspartes den angeblichen Polizisten zu übergeben. 

Warnung der Polizei München

[MD_Portal_Script ScriptID="8031372" location="leftALone"]

So klingen die Betrüger am Telefon:

Die Audio-Datei hat die Polizei München veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um einen echten Betrüger-Anruf im Rahmen der Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte".

So erkennst du Fake-Polizisten

Polizisten in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen ihres Dienstausweises. In Zweifelsfällen kannst du dir jederzeit Namen und Dienststelle des Polizeibeamten nennen lassen und dann durch einen Anruf in der jeweiligen Dienststelle dich von der Richtigkeit der Angaben überzeugen lassen. Solltest du dennoch Zweifel hegen, kannst du natürlich auch jederzeit die Notrufnummer 110 anrufen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -